Da war es nur noch Einer, denn nach den frühen Absagen für den Favoriten Maigret und die am Vortag in Mailand – allerdings erfolglos – gelaufene Saman, war Eckhard Sauren’s Glady Tiger der einzig verbliebene Starter des Quartiers im Hannoverschen 52.000 Euro BBAG Auktionsrennen.
Unter Thore Hammer – Hansen kam der dreijährige Hengst nach 1.750 Metern dann auch in leichter Manier als Erster über die Linie und damit zum vermeintlich zweiten BBAG – Treffer in Folge. Nach längerer Zeit, in dem die Pferde weiter durch den Absattelring traben mußten, gab es von der Rennleitung dann doch noch ein Lebenszeichen und vorallem auch eine Entscheidung, die für das Siegerteam allerdings leider äußerst ernüchternd ausfiel: Annulierung des Rennens.
Und das erklärten anschließend die Stewards dazu: „Der Starter hat das Rückrufgerät ausgelöst und mehrere Reiter haben dadurch ihre Pferde aufgenommen beziehungsweise angehalten. Damit war ein ordnungsgemäßer Ablauf des Rennens nicht gegeben. Nach § 468 der Rennordnung ist ein Rennen als ungültig zu erklären, wenn das Rückrufgerät ausgelöst wird.“
Ob das Rennen eventuell nachgeholt wird, darüber gab es in der Schnelle natürlich noch keine Information und lautet daher das Motto erst einmal: Außer Spesen nichts gewesen.
Fotos: Marc Rühl