Am kommenden Montag startet für das Team von Henk Grewe in Le Mans eine kleine “Tour de – France”, die schon am Dienstag in Chantilly weitergeht und über Dieppe und Saint Cloud am Donnerstag, dann am 20. November in Angers ihren Zielpunkt finden soll.
Eine mit 22.000 Euro dotierte Classe – 2 Prüfung über 1.950 Meter steuert in Le Mans Eckhard Sauren’s Only the Brave mit Tony Piccone im Sattel an. Der fünfjähtige Iffraaj -Sohn ist einer der Aufsteiger im Quartier, gewann bisher nicht nur fünf Rennen, sondern war 2021 erst auf Listenebene im Hoppegartener Preis von Dahlwitz erfolgreich und avancierte dann zu Saisonende in der Baden-Württemberg-Trophy auch noch zum Gruppe Sieger. Leider war in diesem Jahr nach drei Starts und dabei zwei guten vierten Plätzen in der Listenklasse und im CarlJaspers-Preis (Gruppe II) wegen einer Griffelbein-Fissur schon Schluß. Gab während Baden nach 143 Tagen Pause sein Comeback gleich auf anspruchsvollem Gruppe III Parkett in der “The Land Trophy”, wo er nach einem sehr offensiven Ritt und auf zu weiter Distanz noch keine Möglichkeiten besaß. Ist hier mit der zu erwartenden Steigerung und vorallem nach Klasse allererste Wahl.
Zweiter Starter am Montag ist Stall Ramon’s Garpur mit Clement Lecoeuvre in einer 18.000 Euro Maidenprüfung für den jüngsten Jahrgang und über 1.400 Meter. Der von Besitzerseite selbst gezogene Gleaneagles-Sohn aus der 91,5 Kilo Mutter Western Mystic, war schon sehr fleißig und absolvierte die ersten drei seiner fünf Start in Frankreich. Stetig gesteigert, sah er dabei in Compiegne schon wie der Sieger aus, ehe er auf der Linie noch vom Favoriten mit Kopf abgefangen wurde. Beim Deutschland-Debut im zur Listenklasse zählenden Junioren-Preis, konnte er zwar noch keine Akzente setzen, zeigte dafür aber zuletzt im Winterfavoriten (Gruppe III) eine bärenstarke Leistung. Hinter Fantastic Moon, See Paris und Arcandi, verpaßte er eine “blacktype Placierung” wiederum nur hauchdünn. Ist nach diesen Formen und einer um 200 Meter kürzerer Distanz natürlich ein Endkampfkandidat.
Fotos Only the Brave (o.) Und Garpur (u.) : Marc Rühl