Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

NOCHMAL DREI AM SCHLUSSTAG

13. 10. 2022

Auch die restlichen drei der insgesamt sechs am Sonntag in Baden antretenden Pferde von Henk Grewe, stehen vor mehr oder weniger anspruchsvollen Aufgaben.

Doppelt vertreten ist man in der zur Gruppe III zählenden und mit 55.000 Euro dotierten “The Länd Trophy” für dreijährige und ältere Pferde über die Meile, wobei Eckhard Sauren jeweils der Besitzer ist.

Only the Brave gibt nach 143 Tagen Pause und überstandener Griffelbein-Fissur, sein Rennbahn Comeback mit Cieren Fallon im Sattel. Der jetzt fünfjährige Hengst ist einer der großen Aufsteiger des Quartiers, gewann bisher nicht nur fünf Rennen, sondern stieg dabei auch stets auf der Karriereleiter deutlich nach oben. So war er 2021 erst auf Listenebene im Hoppegartener Preis von Dahlwitz erfolgreich und avancierte zu Saisonende mit dem Treffer in der Baden-Württemberg-Trophy auch noch zum Gruppe Sieger. Leider war dann in diesem Jahr nach drei Starts und  dabei zwei guten vierten Plätzen in der Listenklasse und im CarlJaspers-Preis (Gruppe II) schon Schluß. Zieht den Start jetzt, einem möglichen Auftritt am Tag zuvor in einem Altersgewichtsrennen in München vor. Da darf man gespannt sein, wie er sich nach der Abstinenz und in starker Gesellschaft schlägt.

Zweiter Starter im Rennen ist Wonderful Eagle, der für diese Prüfung nachgenannt wurde und von Thore Hammer-Hansen geritten wird. Der Adlerflug – Sohn und Halbbruder des mehrfachen Gruppe-Siegers Wonderful Moon, war dieser Saison immer besser auf Touren gekommen. Für das Derby konnte er sich trotz eines Sieges zwar nicht qualifizieren, zeigte aber danach in Auktionsrennen als Fünfter in Hamburg und Vierter in Baden versprechende Leistungen. Den danach auf diesem Niveau angepeilten Treffer, verpaßte er in Magedburg zwar nur aufgrund eines äußerst unglücklichen Rennverlaufs, entschädigte sich aber vor drei Wochen mit einem lockeren Erfolg im Hannoverschen Auktionsrennen, schnell für dieses Pech. Jetzt geht er den nächsten Schritt auf der Karriereleiter an und möchte vom günstigen Gewicht als Dreijähriger profitieren. 

An den Start könnte auch noch Meergott in einem Ausgleich III über 2.200 Meter kommen. Allerdings ist Liberty Racing’s Hengst erst einmal noch am Freitagabend ein Angebot der BBAG Auktion und da ist abzuwarten ob und wie sich Besitzverhältnisse und Absichten verändern. Der 2020 hier 52.000 teure Adlerflug – Sohn, ein Halbbruder der im Schwarzgold Rennen erfolgreichen Meerjungfrau, hat bisher die Erwartungen nicht erfüllen, aber Mitte August in Moulins endlich die Maidendschaft ablegen können. Zuletzt kam er beim Handicapdebut auf Ausgleich III – Niveau hier in Baden über 2.800 Metern als Vierter ins Ziel. Im Sattel würde diesmal Henk Grewe’s Auszubildende Lara Martinez Perez mit nicht zu unterschätzender Erlaubnis von fünf Kilo sitzen.

Fotos: Only the Brave und Wonderful Eagle (o.) und Meergott (u.)