Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

TRIO MIT “GLÜCKSBRINGER” IN DER WK

13. 10. 2022

Zum Finaltag des Sales & Racing Festival am Sonntag in Baden läßt Henk Grewe noch einmal sechs seiner Vierbeiner anreisen.

Gleich ein Trio, mit einem Kleeblatt als “Glücksbringer” ist im elfköpfigen Starterfeld für den BBAG – Preis der Winterkönigin (Gruppe III – 155.000 Euro) für zweijährige Stuten und über die Meile zu finden. Ziel ist es, nach dem äußerst unglücklichen vierten Platz von Lacuna im Vorjahr, jetzt den 2020er Sieg von Noble Heidi in diesem Herbstklassiker zu wiederholen.

Colonia Victoria vertritt die Farben von Eckhard Sauren und wird von Maxime Pecheur geritten. Bei der Arqana Auktion für 95.000 Euro in jetzigen Besitz gelangt, war die Zarak-Tochter früh zur Hand und nach Zariza auch die zweite zweijährige Starterin des Quartiers. Die auf Frühreife gezogene Stute aus der vierfach erfolgreichen und mehrfach auf Listenebene placierten Lomitas – Tochter Varsity, zauberte dann auch gleich ein ebenso beachtliches wie vielversprechendes Debut auf das durchlässige Geläuf in Compiegne, mußte sich nur knapp der Wertheimer Stute Sidedream geschlagen geben. Leider wurde sie danach durch eine Kolik zurückgeworfen und brauchte ihre Zeit, ist aber immer besser und vorallem rechtzeitig für ihren Saisonhöhepunkt in Schwung gekommen. Es gilt zwar jetzt eine rund viermonatige Pause zu kompensieren, doch dürfte ihr der wohl durchlässige Boden und die diesmal weitere Distanz entgegenkommen.

Kleeblatt ist das erste Rennpferd für Besitzer Denis Cengiz, war bisher ebenfalls erst einmal am Start und tritt jetzt unter Cieren Fallon an. Die Counterattack-Tochter aus der vierfach erfolgreichen Karadsh, hatte sich zwar bereits angeboten, dann jedoch etwas aussetzen müssen. Davon war allerdings bei ihrem Debut Mitte September rein gar nichts mehr zu spüren, zeigte sie vielmehr als Zweite auf schwerem Boden im Dortmunder Auktionsrennen eine bärenstarke Leistung. Zumal ohne eine grobe Störung in der Distanz, bei der sie fast von den Beinen gekommen wäre, sogar noch mehr möglich gewesen. “Wir warten ab wie sie Heute läuft und sehen dann wohin die Reise geht” hatte der Trainer vor dem Rennen noch orakelt. Heute wissen wir wohin, nämlich doch in die Winterkönigin, wo ihr als geschontes Pferd und mit Steigerung einiges zuzutrauen ist. Was soll bei ihrem Namen eigentlich noch schief gehen.

Dritte Starterin in diesem Rennen ist Real Estate Racing’s Laguna Beach, für die man Thore Hammer Hansen als Reiter gebucht hat. Die schon von Beginn ans als sehr talentiert eingeschätzte Zarak – Tochter, eine rechte Schwester der in den 1.000 Guineas erfolgreichen Lancade, war bisher dreimal im Einsatz. Beim Debut in Deauville als Fünfte gleich ansprechend gelaufen, präsentierte sie sich anschließend an gleicher Stätte riesig gesteigert, hatte überall gewonnen nur nicht im Ziel und blieb dabei letztlich nur um einen Hals geschlagen. Und auch zuletzt in Strasbourg fand sie wiederum einen Bezwinger, wobei erneut der Hals eines Gegners den ersten Karrieretreffer verhinderte. Einen besseren Zeitpunkt diesen überfälligen Sieg einzufahren als dieser jetzige Sonntag, gibt es wohl kaum.

Fotos: Marc Rühl (1) und Equidia (2)