Gleich in einem 53.000 Euro Classe 2 Divided Handicap über 2.300 Meter, kommt am Dienstsg der frische Neuzugang Motion erstmals für Denis Cengiz und Henk Grewe an den Start und wird auf der Bahn in Anger – Ecouflant von Leon Wolff geritten.
Der Wallach ist mit seinen fünf Jahren zwar erst fünfmal gelaufen, trotzdem ein bereits zweifacher Sieger und vorallem ein Pferd mit Potenzial. Mit dem verprechend gezogenen Lope de Vega – Sohn hatte Züchter und Besitzer Al Shaqab Racing ursprünglich bessere Ziele im Visier, doch war nach nur einem Start und einem starken dritten Platz in Deauville leider schon Schluß.
Beim come back im Februar 2025 und als Wallach, zeigte er für Besitzer – Trainer Xavier Blanchet nach 664-tägiger Abstinenz als Fünfter in Chantilly gleich wieder eine ansprechende Leistung und legte nur drei Wochen später in Chantilly die Maidenschaft ab. Nach einem erfolglosen Ausflug auf das auch jetzt verlangte Classe 2 Niveau, fand er Mitte April in einem 16.000er Classe 4 – Reclamer in Evreux sofort wieder in die Erfolgsspur zurück und zugleich für 26.111 Euro in Denis Cengiz seinen nunmehr bereits dritten Eigner.
Muß sich jetzt natürlich erst einmal vorstellen, meldet jedoch als Formpferd und nach Valeur direkt Chancen auf eines der sieben Preisgelder an, zumal er beim ersten Versuch in dieser Klasse so weit nun auch nicht zurück endete.
Foto: Marc Rühl