Einzige Starterin beim Renntag am heutigen Sonntag auf der Kölner Heimatbahn, war Famosa Luna in einer Prüfung für dreijährige sieglose Stuten. Unter Leon Wolff zeigte sich die im Besitz von Liberty Racing 2023 Aces stehende Debutantin gleich von starker Seite und mußte sich nach 2.200 Metern nur der 24,3:1 Außenseiterin Sunshine Baby mit 2 3/4 Längen geschlagen geben.
Die vom Gestüt Görlsdorf / England gezogene Sea the Moon – Tochter, ein großrahmiges Modell mit tollem Charakter, Gallopade und Stehvemögen, soll es in die Diana schaffen. “Sie wird ordentlich laufen, dieses Rennen aber noch brauchen” waren sich Syndikat Sprecher Lars – Wilhelm Baumgarten und Trainer Henk Grewe vor dem Rennen einigen. Und die Beiden sollten mit dieser Einschätzung schließlich auch vollkommen richtig liegen.
In einem nicht allzu schnell gelaufenen Rennen fand sie aus hinteren Regionen jedenfalls immer besser in die Partie, fing die lange an der Spitze auszumachende Totofavoritin Gondara noch für den Ehrenplatz ab und ließ als Steherin nach der Temposteigerung, nur noch die allerletzte Spritzigkeit vermissen. Mit der jetzt in anspruchsvoller Konkurrenz gewonnenen Kondition und Erfahrung, sollte sie auf weiteren Wegen wohl nicht mehr lange sieglos bleiben. Nächstes besseres Ziel auf dem Weg zur Diana, könnte für sie der zur Gruppe III zählende Hamburger Stutenpreis sein.
Foto: Marc Rühl