Eckhard Sauren’s Hengst Loki findet erneut einen Bezwinger. Im mit 37.000 Euro dotierten und als Großer Preis der Saalesparkasse gelaufenen BBAG Auktionsrennen für Deijährige, kam der diesmal von René Pichulek gerittene Hengst zum dritten Mal in Folge auf diesem Niveau als Zweiter ins Ziel. Und wie zuletzt in Mülheim, spuckte ihm auch jetzt erneut Turlow in die Suppe. Obwohl zwei Kilo günstiger im Rennen stehend, mußte er dem Schiergen – Schützling mit 1 1/4 Längen erneut den Vortritt lassen und daher nach mittlerweile jetzt schon 166 Tagen weiter auf seinen zweiten Karrietreffer warten.
Der zweijährig nicht und überhaupt mit vier Starts noch wenig geprüfte Best Solution – Sohn, hat noch nichts falsch gemacht. Gleich beim späten Lebensdebut erfolgreich, traf er es im Derby Italiano zu schwer an, meldete sich jedoch nach einer kleinen Erholungspause mit zwei Ehrenplätzen in Auktionsrennen stark zurück. Dabei Zweiter in Magdeburg hinter North Star und zuletzt hauchdünn Turlow unterlegen, gelang trotz eines diesmal zwei Kilo schweren Gewichtsvorteils eine Formumkehr gegenüber seinem Mülheimer Bezwinger leider nicht.
Nach einem Rennen von der Spitze aus, entschied sich Loki’s Reiter im Einlauf für eine äußere Spur, was Schwung kostete und dem in der Bahnmitte gebrachten Sieger einen Vorsprung bescherte. Mit zunehmender Distanz packte er noch einmal stark an. Diese Attacke reichte zwar aus um den diesmal günstiger stehenden North Star, aber nicht auch noch den etwas enteilten Turlow abzufangen. Nach dieser Form hätte er jetzt jedoch einen Treffer mehr als verdient.
Archivfoto: Marc Rühl





