Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DREIMAL BASISSPORT

04. 09. 2025

Am Sonntag und damit zum Abschluß der Großen Woche in Iffezheim, bieten Trainer Henk Grewe noch einmal sechs Pferde auf, von den Drei im “Basissport” unterwegs sind.

In einem Handicap IV über 1.800 Meter, hat davon der Neuzugang Shining Yellow seinen ersten Auftritt für den Stall Golden Horse Racing und unter der Regie von Henk Grewe. Die Recorder – Tochter war erst im Mai von Andreas Schütz zu Yasmin Almenräder gewechelt und hatte sich dort mit Platz Zwei im Ausgleich IV sowie zuletzt Rang Vier eine Klasse höher auch hierzulande gleich von guter Seite gezeigt. Die Stute meldet auch jetzt in einem mit 18 Pferden kopfstark besetzten Feld gute Chancen an, zumal ihr Höchstgewicht durch die Erlaubnis von Esentur Turganaaly Uulu um drei Kilo abgemildert wird.

Eine Klasse höher und über die Meile startet Vamos a Marte für den Stall Route 66 mit Leon Wolff seinen nächsten Versuch, endlich auch ein Handicap zu gewinnen.Die zweijährig ungeprüfte Camelot – Tochter,  kannte bisher bis auf zwei Ausnahmen nur gute Formen. Nach sechs Placierungen im Vorjahr legte sie zu Saisonbeginn endlich die Maidenschaft ab, kam  jedoch bei folgenden fünf Starts auf Ausgleich Niveau  nicht über einige Placierungen hinaus. Zuletzt blieb sie in Hannover als Neunte hinter den Erwartungen zurück, hatte aber auch einen schlechten Rennverlauf. Sie soll jetzt diese Form korrigieren und nach 165 Tagen endlich wieder auf die Siegerstraße zurück finden. Bei achtzehn Startern braucht es dafür allerdings unterwegs wohl auch eine gehörige Portion Glück. 

Ein 1.800 Meter Rennen für dreijährige und ältere Pferde, die seit 1.1.2025 nicht mehr als ein Rennen gewonnen haben steuert der Neuzugang Hope and Believe mit Leon Wolff an. Für die von Andreas Wöhler gekommene und unverändert im Besitz des Stall Route 66  und Partner 3.0 stehende Stute, ist es der erster Start unter neuer Regie. Die Make Believe – Tochter Gewann im Vorjahr gleich beim Debut und anschließend hier in Baden auch noch das Dina – Trial, konnte danach auf anspruchsvollem Gruppeparkett bei sechs Starts aber nichts mehr bewegen. Zuletzt war sie Fünfte in einem Altersgewichtsrennen in Hoppegarten und startet jetzt einen Neuanfang in Köln. Sie hat mit 80 Kilo  die zweithöchste  Marke hinter Muhalif (82,5),  tritt jedoch in einem Achterfeld Kilo mit 55,5 Kilo und damit dem leichtesten Gewicht an. Da bleibt abzuwarten, was der Qartierwechsel bringt.

Foto: Marc Rühl