Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DUO IN DER BADENER MEILE

26. 05. 2025

Von den vier Startern am Donnerstag zur Eröffnung des Meetings in Iffezheim, kommen zwei in der 47. Kronimus Badener Meile (Gruppe III – 55.000 Euro) zum Einsatz und stehen dabei in der Favoritenrolle.

In den Farben von Eckhard Sauren und mit Thore Hammer – Hansen tritt Penalty an, der vorallem als Sohn des Ausnahme Galoppers Frankel von Beginn an hoch gehandelt wurde. Wie sein Vater zweijährig gleich beim Debut erfolgreich, avanvierte er im Vorjahr nach Leistung und GAG auch tatsächlich zum besten deutschen Dreijährigen. Nach einer ebenso knappen wie unglücklichen Niederlage in den Deutschen 2.000 Guineas gewann er den Großen Preis der Wirtschaft gegen die älteren Pferde und in überlegener Manier das Badener Brunner – Oettingen-Rennen.

In dieser Saison soll nun ein internationaler Gruppesieg her. Beim ersten Versuch auf diesem Niveau im letztjährigen Prix Daniel Wildenstein am ARC Tag war er noch ohne Chancen, nach einer anstrengenden Saison aber auch schon über den Berg. Zum Saisonauftakt landete er in der Düsseldorfer Kalkmann Meile unter Höchstgewicht hinter Best Lightning zwar “nur” auf Platz Vier, endete auf unpassendem Boden und noch nicht bei 100 Prozent aber dicht auf und wie ein Pferd, das dieses Rennen noch benötigte. Wenn man ihn im Rennen beruhigt bekommt, sollte er bei einem benötigten schnellem Tempo diese Form korrigieren und diesmal vor Best Lightning landen können.

Begleitet wird von Christian Henze’s Namaron und seinem Jockey Bertrand Flandrin. Der von Besitzerseite selbst gezogene Amaron – Sohn aus einer Brümmerhofer Erfolgsfamilie war nicht der früheste, hat aber trotzdem mit drei Siegen bei vier Starts noch nichts falsch gemacht. Gleich beim Debut am zweiten Weihnachtag in Mülheim erfolgreich, war er auch beim Saisonbeginn auf Sand in Dortmund erneut überlegene Ware. Seine bisher einzige Niederlage fand eine nachträgliche Aufwertung, denn sein Bezwinger Dhitjari wurde vor Wochenfrist Dritter in den klassischen Germann 2.000 Guineas. Das er über veritables Können verfügt, bewies er anschließend mit dem von langer Hand vorbereiteten Sieg im Dr.Busch Memorial (Gruppe III)

Für ihn als Wallach nicht nur sein privater “Derbyerfolg”, denn zugleich steigerte er damit auch seine GAG Marke auf einen Schlag msl eben um 16,5 Kilo auf beachtliche 93,5 Kilo. Jetzt wird man sehen  wie er sich als  einziger Dreijähriger im siebenköpfigen Feld gegen die älteren Pferde schlägt, zumal er gegen den zuvor genannten Trainingsgefährten  immerhin 6,5 Kilo Gewichtsvorteil in der Hand hat. Das man ihm einiges zutraut, zeigt auch die abgegebene Nennung für den Ende Juni in Dortmund anstehenden und zur Gruppe III zählenden 36. Grosser Preis der Wirtschaft.

Fotos: Marc Rühl – Namaron (li.) – Penalty (re.)