Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DORTMUNDER DUO

07. 03. 2025

Beim vorletzten Renntag auf Sand am Sonntag in Dortmund, werden auch zwei Vierbeiner aus dem Quartier von Henk Grewe an den Start kommen.

Für Eckhard Sauren’s Shootout hat man mit Thore Hammer – Hansen ein 1.200 Meter Rennen für vierjährige und ältere Pferde ausgesucht, die seit 1.9.2024 keinen Geldpreis von 4.500 Euro gewonnen haben. Mit dem höher gehandelten und zweijährig gleich beim Debut überlegen erfolgreichen Areion – Sohn verlief fortan leider nicht alles nach Plan. Anfang Juni fand er jedoch nach 245 erfolglosen Tagen hochüberlegen auf die Siegerstraße zurück und schaffte nach Platz Zwei in einem Badener Ausgleich II, sogar mit Bravour den folgenden Sprung in die Patternklasse. So mußte er sich in der Kölner Sprint – Trophy auf Gruppe III Niveau erst spät nur der Brümmerhoferin Armira geschlagen geben und wurde später sogar bei der Arc Sale in Saint Cloud für 280.000 Euro zurück gekauft. Er hat jetzt mit 92 Kilo die absolut höchste Einschätzung im kleinen Sechserfeld und kann wenn er den ungewohnten Sand kann, den dritten Karrieretreffer eingaloppieren. Zumal er jetzt als Wallach einiges nachholen und Ende des Monats in Düsseldorf auf Ausgleich I Niveau antreten soll. “Shootout startet heute zum ersten Mal nach der Kastration. Wir hoffen, dass er sich jetzt noch verbessern kann. Ich wünsche mir für sein Comeback ein schönes, ruhiges Rennen für ihn” so sein Trainer

Einen Ausgleich III für vierjährige und ältere Pferde über 1.950 Meter steuert dagegen True and Quick für Denis Cengiz und mit Sina Schmidt im Sattel an. Der mit guten Formen aus Auktionsrennen aber leider auch sieglos von Roland Dzubasz nach Köln und in jetzigen Besitz gewechselte Solution – Sohn, hat sich im neuen jedenfalls bestens angelassen.  Gleich an Weihnachten auf dem  Mülheimer Raffelberg  erstmals erfolgreich, gewann er danach auch noch zweimal auf Dortmunder Sand und dies auch noch jeweils hochüberlegen. Zuletzt traf er es auf Listeneben in Cagnes und zurück auf Gras, dann aber doch noch zu schwer an und kam nicht über Platz elf hinaus.Jetzt sieht es natürlich wieder deutlich leichter an, zumal er dank der hauseigenen Azubine Sina Schmidt im Sattel,auch noch mit deren voller Erlaubnis von fünf Kilo unterwegs sein wird. Und das sagt der Betreuer: “True and Quicks Marke sieht vor allem mit der Erlaubnis sehr interessant aus. Wenn Sina das Pferd in den Griff bekommt, dann sollte er erste Chancen haben” 

Fotos: Marc Rühl – Shootout (li.) – True and Quick (re.)