Im zur Listenklasse zählenden Grand Prix du Departement 06, einem Lauf der Defi Du Galop Serie 2025 in Cagnes sur Mer ist am Sonntsg auch Trainer Henk Grewe mit einem Vierbeiner vertreten. Für Besitzer Denis Cengiz ist True and Quick unter Leon Wolff an der Cote d’Azur einer von dreizehn Startern in diesem über 2.150 Meter führenden 70.000er.
Der mit guten Formen aus Auktionsrennen von Roland Dzubasz gekommene und zugleich auch in jetzigen Besitz gewechselte Best Solution – Sohn, hat sich unter neuer Regie und der Kölner Luft eindeutig zu einem der Aufsteiger dieses Winters entwickelt und dabei vorallem sein Siegergen entdeckt.
Gleich beim ersten Auftritt für’s neue Umfeld an Weihnachten in Mülheim auf Gras erfolgreich, entpuppte sich der von Hermann Schröer – Dreesmann gezogene und jetzt vierjährige Wallach, fortan auch in Dortmund als ein absoluter Sandbahn – Spezialist. Denn nach seinem überlegenen “Sieben Längen – Erfolg” Mitte Januar über Russian Sotschi, legte er vor drei Wochen gleich noch einmal eindrucksvoller nach, als er in einem Siegerrennen und im besseren Handgalopp sogar achtzehn Längen zwischen sich und die zweitplacierte New Topmodel legen konnte.
Jetzt wird natürlich zurück auf Gras zwar deutlich mehr verlangt und heißt es Farbe zu bekennen, aber bekanntlich triumphiert ja einer alten Turfweisheit zufolge, die Form über etwaige bessere Klasse der Gegner.
Foto: Marc Rühl