Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

PALLADIUM BEDIENT TRUMPF

05. 05. 2024

Erster von zwei Startern am heutigen Sonntag auf einer deutschen Bahn, war Palladium für Liberty Racing 2022 auf dem Düsseldorfer Grafenberg. In einer Prüfung für dreijährige Sieglose, konnte der noch für’s Deutsche Derby genannte Hengst die in ihn gesetzten Erwartungen vollauf erfüllen. Unter Thore Hammer -Hansen und als 3,4 Co – Chance,  verwies er nach  2.100 Metern mit Stingray und dem Totfavoriten Skywalk, ein von Marcel Weiß aufgebotene Duo. Das man eine Startmöglichkeit am Maifeiertag in München zugunsten des jetzigen Rennens ausgelassen hatte, erwies sich damit als richtiger Schachzug.

Der bei der BBAG 80.000 Euro teure und bei seinen bisherigen drei Starts jeweils placiert gelaufene Gleneagles – Sohn, ist wie sein gerade im Bavarian Classic erfolgreicher “Kollege” Wilko für Badener Derby -Trial sowie Kölner Union eingeschrieben und ist auch für ihn das Derby als erklärtes Ziel definiert. Sein Problem – er geht nicht gerne in die Startbox und steht auch nicht gerne lange drin – hatte er an diesem Tage jedoch sehr gut im Griff. Im Griff hatte er letztlich auch seine acht Gegner, von denen immerhin Fünf ebenfalls noch für das “Blaue Band” eingeschrieben sind.

Thore Hammer – Hansen schickte seinen Partner aus äußerster Startbox jedenfalls gleich nach Vorne und kontrollierte von der Spitze aus Tempo und Gegner. Im Einlauf drohte nur noch Gefahr von Stingray, der für einen Moment sogar brandgefährlich wirkte, doch hatte Palladium nach einem bestens eingeteilten Rennen und als großer Steher stets genügend Reserven um alle Angriff abzuwehren und den Kontrahenten letztlich mit einer dreiviertel Länge sicher auf Abstand zu halten. Womit ein weitere Kandidat für Hamburg Trumpf vediente. Nächste Haltestelle könnte für ihn in drei Wochen das wiederum hier in Düsseldorf ausgetragene Grafenberger Derby Trial sein.

Foto: Marc Rühl