Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DUO FÜR MÜNCHEN

07. 06. 2023

Neben der Kölner Heimatbahn, steht am Sonntag für zwei Pferde auch noch München auf der Agenda.

Den ersten Karrieretreffer peilt Darius Racing’s Shayan in einer Maidenprüfung für Dreijährige über die Meile und mit Michael Cadeddu an. Der zweijährig ungeprüfte Counterattack-Sohn aus der Familie von Shoja, Santiago, Serenata und Sordino, war über Winter im Gestüt und hat auch zurück im Quartier seine Zeit gebraucht. Beim Debut Ende April  kam er nach schlechtem Start noch besser auf Touren und als Vierter ins Ziel. Zuletzt in Baden agierte der großrahmige Hengst zwar erneut noch etwas grün, präsentierte sich als wiederum Vierter aber deutlich gesteigert. Im Einlauf versprechend zur Stelle, fand er einfach nicht den höheren Gang um an den Gegnern vorbei zu ziehen, blieb aber für den Ehrenplatz stets dichtauf und nur um zweimal Kopf geschlafen. Sollte es nach dieser Form jetzt schaffen können und tritt flankierend mit Seitenblendern an.

Begleitet wird er von Olpha, die für das Gestüt Mönchhof in einem Ausgleich III über 1.400 Meter und mit Jiri Palik antritt. Die jetzt vierjährige Ultra-Tochter brauchte im Vorjahr einige Anlaufzeit um nach drei Placierungen endlich die Maidenschaft abzulegen. Zu Saisonbeginn konnte sie in Mons zwar gleich locker den zweiten Karrietreffer nachlegen, enttäuschte anschließend jedoch nicht wenig als Letzte eines Ausgleich III in Hoppegarten und blieb auch zuletzt in Mons als Vierte hinter den Erwartungen zurück, ließ sich überraschend schon früh anfassen. Die ansonsten zuverlässige Stute kommt jetzt aus einer kleinen Pause seit Mitte April, hat etwas Nachlass gefunden und soll in dieser Saison noch das eine oder andere Handicaps gewinnen. Die diesmal weitere Distanz könnte dabei helfen.

Fotos Shayan (li) und Olpha (re): Marc Rühl