Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ERSTER SIEG UND 10 MILLIONEN

03. 06. 2023

Die rund 750 Kilometer lange Reise am Samstag zum Renntag auf dem Hippodrome de Bron-Parilly in Lyon, entpuppte sich für Trainer Henk Grewe gleich in zweifacher Hinsicht als etwas Besonderes. In den Farben von Michael Motschmann, gewann die dreijährige Stute Asian Pearl gleich beim ersten Start für den Kölner Betreuer, ein mit 20.000 Euro dotiertes Handicap divise. Mit dem Siegbörse von 8.000 Euro, überschritt er zugleich aber auch die 10 Millionen Grenze an Preisgeld und setzte damit einen weiteren Meilenstein in seiner überaus erfolgreichen Trainerkarriere. 

Eigentlich sollte sie die zuvor von Mario Hofer betreute Stute bereits am 19. Mai in Nancy erstmals unter neuer Regie antreten, doch wurde der Renntag kurz vor ihrem Start wegen des Geläufs abgebrochen. Die nach neun Auftritten sieglose Toronado-Tochter, hatte sich zwar Ende Januar als Zweiter einer Classe 3 Prüfung auf Sand in Deauville angekündigt, daran aber dreimal nicht anknüpfen können.

Das sah jetzt in einer gut ausgesuchten Prüfung, aber ganz anders aus. Trotz äußerster Startbox gleich im Vordertreffen zu finden, zog Clement Lecoeuvre schon zu Beginn der Gegenseite mit seiner Partnerin an die Spitze, die auch im Einlauf immer weiter stiefelte und nach 2.000 Metern einen Vorsprung von einer Länge sicher gegen die heran stürmenden Gegner über die Linie brachte. Am Toto gab es auch für die Wetter mit 10,6:1 eine sehr lohnende Quote.  Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesem Erfolg.   

Foto: Equidia/France Galop