Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ASSISTENT MIT FEUERWERK

23. 04. 2023

Woow, was für eine Vorstellung von Assistent. Vier Wochen nach seinem tollen Erfolg im zur Listenklasse zählenden Düsseldorfer Grand Prix Aufgalopp, gewinnt der im Besitz von Eckhard Sauren und Liberty Racing stehende Hengst, jetzt in Köln auch den mit 70.000 Euro dotierten Carl Jaspers Preis. Und wie, denn unter Lukas Delozier ließ er nach 2.400 Metern dem klaren Favoriten Tünnes, sowie  Best of Lips mit 3 1/4 und noch einmal zwei Längen Vorsprung nicht den Funken einer Chance. Der Sea the Moon Sohn stieg damit jetzt auch zum Gruppe II Triumphator auf und bleibt damit auch nach seinem zweiten Saisonstart weiter ungeschlagen.

Es ist eine “Tellerwäscherkarriere” die der Hengst da hinlegt. Nach lebensbedrohender Krankheit kämpfte er sich mit einem Sieg doch noch ins Derby und lief mit vierten Plätzen auf Gruppe I und II Niveau im Blauen Band, Preis von Europa und Premio Jockey Club zu toller Form auf. Noch nicht bei 100%, war er zuletzt gleich wieder mit einem Sieg auf dem Grafenberg versprechend ins neue Jahr gestartet und fackelte Heute auf der Zielgeraden seiner Heimatbahn  deutlich anspruchsvollerem Parkett ein wahres Feuerwerk ab.

Auf einer für ihn eher grenzwertig weiten Distanz am Ende des Feldes auf warten geritten, war er zu Beginn der Geraden in Angriffsposition – und man mochte seinen Augen nicht trauen – canterte er förmlich an allen Gegnern vorbei an die Spitze und machte sich zuletzt immer weiter frei. Das er abei kurz in die Spur von Tünnes geriet und die Stewards überprüften, war zwar ein kleiner Schönheitsfehler, aber auch nicht rennentscheidend, dafür war er an diesem Tag einfach zu stark.

Foto: Marc Rühl