Am heutigen Samstagabend gab die ehemals von Henk Grewe für das Gestüt Karlshof vorbereitete Atomic Blonde im Gulfstream Park ihr USA Debut. In den Orchid Stakes, einer mit 150.000 Dollar dotierten Grad III Prüfung, kam die von Jose L. Ortiz gerittene The Grey Gatsby – Tochter nach 2.400 Metern als starke Dritte über die Linie. Hinter der ebenfalls zuvor in Deutschland trainierten Totofavoritin Amazing Grace sowie Personal Best, blieb sie dabei um 3/4 und 1 1/4 Längen geschlagen.
Die jetzt vierjährige Schimmelstute, war im Schlußbogen aufgerückt, zu Beginn der Geraden an der Spitze auszumachen und schien es kurz sogar schaffen zu können. 100 Metern vor der Linie war sie jedoch gestellt und mußte die heranrauschenden Gegnerinnen passieren lassen. “Wir sind sehr zufrieden, denn es war das erwartet gute Laufen und mit Amazing Grace und Personal Best waren ja letztlich nur die Favoriten vor uns” so der vor Ort weilende Holger Faust.
Neuer Trainer der auf der letztjährigen Arqana Vente d’Elevage anteilig verkauften und jetzt hälftig im Besitz von Michaela Faust sowie West Point Thoroughbreds & Wint stehende Schimmelstute ist der Franzose und jetzt in Payson Park, Indiantown, Florida ansässige Christophe Clement.
Archivfoto: Marc Rühl