Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

SIEG UM “KOPF” VERPASST

26. 01. 2023

Rennstall Darboven’s Sweet Saturday, war am heutigen Donnerstag einzige Starterin von Henk Grewe auf der Alwetterbahn im belgischen Mons. Auch nach ihrem jetzt siebten Start und trotz einer erneut starken Leistung, muß die jetzt vierjährige Stute leider weiterhin auf ihren ersten Karrieerfolg warten. Unter Concetto Santangelo blieb sie nach 2.300 Metern als 2,4:1 Totofavoritin allerdings nur knapp um einen “Kopf” von dem  3 1/2 Kilo weniger tragenden Außenseiter Plasnes mit Stephan Breux geschlagen.

Die Polish Vulcano -Tochter, eine Schwester zum doppelten und auch von Henk Grewe vorbereiteten Gruppe Sieger Sir Polski, kennt nur gute Formen, war bei ihren bisherigen sechs Starts jeweils im Geld. Dabei bereits im Vorjahr zweimal Zweite, war sie auch vor zwei Wochen hier in Mons beim ersten Auftritt in dieser Saison und auf Sand, nur an einem Gegner gescheitert und dabei auch nicht ganz glücklich.

Dies bescherte ihr jetzt erwartungsgemäß die klare Favoritenstellung in einer zudem mit nur sechs Pferden überschaubar besetzten 4.000 Euro Prüfung. Von der Spitze aus zog sie in der Geraden jedoch nicht entscheidend genug durch. Letztlich unterlag sie dem als Jahresdebutant angetretenen  und in der Vorsaison noch für Gerard Augustin Normand erfolglos in besseren Handicaps agierenden Sieger, allerdings nur denkbar knapp. Dies könnte ein Fall für Seitenblender oder Scheuklappen sein. Auch wenn wir uns wiederholen, sie ist und bleibt mehr als überfällig.

Archivfoto: Marc Rühl