Erste von zwei Starterinnen des Quartiers am Montag in Halle war Olpha, die anstelle des verletzten Leon Wolff von Concetto Santangelo geritten wurde. In einem Ausgleich IV konnte die Stute leider nicht an die frische Siegform anknüpfen, mußte sich vielmehr nach 1.750 Meter mit Platz Neun zufrieden geben.
Die vom Gestüt Mönchhof selbst gezogene und zweijährig ungeprüfte Ultra – Tochter, hatte im Saisonverlauf zu konstanter Form gefunden. Nach zuletzt zwei Ehrenplätzen und einem dritten Rang, konnte sie vor vier Wochen in Hannover beim achten Start endlich den überfälligen Maidenerfolg feiern. Eine Form, die ihr jetzt bei der Rückkehr auf Handycap IV – Niveau und trotz Höchtgewicht eigentlich gute Chancen einräumten, zumal sie beim Sieg ein Pfetd hinter sich ließ, das anschließend gewinnen konnte.
Auf einem allerdings nicht so durchlässigen Geläuf, konnte sie ihre neue Marke aber noch nicht bestätigen, fand diesmal aber auch nicht das ungestörte Rennen von der Spitze aus vor. Den angestrebten Platz an der Sonne konnte sie sich zwar endlich im Schlussbogen sichern, gab sich dafür im Einlauf aber schon an der 300-Metermarke und als die Gegner drängten, auf einen Ruck geschlagen.
Archivfoto: Marc Rühl