In der zur Europa-Gruppe zählenden und mit 55.000 Euro dotierten “The Länd Trophy” für dreijährige und ältere Pferde am Sonntag in Baden Baden, waren Trainer Henk Grewe und Besitzer Eckhard Sauren doppelt vertreten. Doch besaßen sowohl Wonderful Eagle (Thore Hammer – Hansen) als auch Only the Brave (Cieren Fallon) keine Möglichkeiten und kamen nach 2.400 Metern als letztlich Sechster und Achter über die Linie.
Only the Brave, einer der Aufsteiger des Quartiers und Sieger dieser Prüfung im Vorjahr, gab nach 143 Tagen Pause und überstandener Griffelbein-Fissur, sein Rennbahn Comeback. “Er wird den weichen Boden mögen, die Distanz könnte aber etwas zu lang sein und wir wären zufrieden wenn er in die Placierung läuft” so sein Betreuer in der Vorschau. Diese Hoffnungen erfüllten sich aber nicht. Gleich an der Spitze auszumachen, bekam er schon Ende der Gegenseite Druck durch nachdrängende Gegner, mußte auf dem Weg zur Geraden kräftiger geschoben werden und war im Einlauf bald geschlagen.
Bei Wonderful Eagle, ein Halbbruder des mehrfachen Gruppe-Siegers Wonderful Moon, war die Ausgangslage eine Andere. Der dreijährige Adlerflug – Sohn war zwar immer besser in Schwung gekommen und hatte zuletzt mit den Hannoverschen Auktionsrennen auch seinen zweiten Saisonsieg eingaloppiert. “Es ist ein Versuch. Er hat sich jetzt gefangen, Boden und Distanz kommen ihm entgegen und wir sind gespannt wo er hinläuft” so sein Betreuer. Der zu bewältigende Sprung erwies dann aber doch noch als etwas zu groß, konnte er sich nicht mehr entscheidend verbessern.
Foto: Marc Rühl