Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

BESTE DES TRIOS AUF PLATZ FÜNF

16. 10. 2022

Drei seiner Stuten hatte Henk Grewe am Sonntag im zur  Gruppe III zählenden und mit 155.000 Euro dotierten BBAG – Preis der Winterkönigin aufgeboten. Für den zweiten Treffer in diesem Herbstklassiker nach Noble Heidi im Jahre 2020, konnte das Trio aber nicht sorgen. Am besten schnitt schließlich Eckhard Sauren’ s Colonia Victoria ab, die unter Maxime Pecheur nach 1.600 Metern hinter den vier favorisierten Stuten als gute Fünfte über die Linie kam und sich damit noch ein Preisgeld sicherte. Leer ausgingen dagegen Laguna Beach mit Thore Hammer – Hansen und Kleeblatt unter Cieren Fallon auf den Plätzen Acht bzw. Zehn. Gegen die turmhochüberlegene Siegerin Quantanamera, hatte allerdings keine der restlichen Pferdeladys auch nur den Hauch einer Chance.

Colonia Victoria, ein 70.000 Euro Kauf auf der Arqana, hatte bei ihrem bisher einzigen Start in Compiegne nur unglücklich und äußerst knapp verloren, danach aber wegen einer Kolik pausieren müssen. “Sie ist eine gute Stute und hat uns aus der Pause heraus in der Arbeit überzeugt. Vielleicht fehlt ihr aber noch ein Tick Kondition” so ihr Trainer verhalten optimistisch aber auch treffend in der Aussage vor dem Rennen. Aus der Reserve geritten, konnte sich die Stute jedenfalls im Einlauf noch fein in Szene setzen ohne aber noch nach ganz Vorne durchzudringen.

Hinter den Erwartungen blieben dagegen die beiden weiteren Starterinnen zurück. Kleeblatt hatte in Dortmund bei ihrem einzigen Start auf weicher Bahn als Zweite überzeugt und hätte bei einem glücklicheren Rennverlauf vielleicht sogar gewinnen können. Laguna Beach hatte dagegen  bereits drei sehr gute Formen gezeigt und dabei in Deauville überall gewonnen nur nicht im Ziel. Nach zudem guten Arbeitsleistungen hatte man sie durchaus im Endkampf vermutet, doch konnten sie anfangs in der Spitzengruppe placiert, im Einlauf überraschend jedoch nicht entscheiden zulegen.

Foto: Marc Rühl