Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

CLAIREFONTAINE STATT GOODWOOD

29. 07. 2022

Die Würfel für Assistent sind gefallen. Liberty Racing’s Derbyvierter hat ja sein Engagement am Donnerstag im englischen Goodwood auf Gruppe III Parkett in den John Pearce Racing Gordon Stakes ausgelassen. Neues Ziel ist dafür jetzt am Sonntag das Hippodrome in Clairefontaine mit dem Grand Prix de Clarefontaine – Prix Collection Saint – Simeon. In diesem mit 55.000 Euro dotierten Listenrennen für Dreijährige und über 2.400 Meter trifft der Hengst mit Cristian Demuro mit Höchdtgewicht auf sieben Altersgenossen.

Bei seinen ersten beiden Saisonstarts, hatte der Sea The Moon – Sohn noch jeweils knapp einen Bezwinger gefunden und zudem auch gesundheitlich bedingt seine Vorbereitung unterbrechen müssen. Im Hannoverschen Derby-Trial zauberte er dann aber trotzdem die erhoffte Leistungsexplosion auf den grünen Rasen, als er nach nicht idealem Rennverlauf seinem Trainingsgefährten Angelino noch den Sieg vor der Nase wegschnappte und damit in letzter Sekunde tatsächlich noch auf den Derbyzug aufspringen konnte. In Hamburg legte er dann mit einem grandiosen vierten Platz leistungsmäßig noch einmal eine große Schippe drauf, lief damit das Rennen seines noch jungen Pferdelebens. Jetzt heißt es diese Leistungen international zu bestätigen.

“Zwischen einem starken besetzten Gruppe III  Rennen in Goodwood und dem Listenrennen in Clairefontaine, haben wir uns letztlich dann doch für die vom Papier her einfachere Aufgabe entschieden“, so Liberty Racing Manager Lars-Wilhelm Baumgarten.

„Das Rennen sieht interessant aus und es war ohnehin mein ursprünglicher Plan dort nur gegen Dreijährige zu laufen, auch wenn er wegen des Sieges in Hannover Aufgewicht tragen muß” kommentiert Trainer Henk Grewe die Entscheidung.

Foto: Marc Rühl