Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

SCHIMMELPOWER IN OAKS D’ITALIA

17. 06. 2022

Nun also doch. Länger stand der Renntag am Sonntag in Mailand auf der Kippe, doch konnte jetzt noch gerade rechtzeitig der drohende Streik und die damit einhergehende Absage der Veranstaltung verhindert werden. So machten sich jetzt am Freitagabend mit Palatina und Atomic Blonde, gleich zwei Karlshofer Stuten auf die Reise in die Hauptstadt der Lombardei. Ziel sind dabei die zur Gruppe II zählenden Oaks d’Italia (388.300 Euro – 2.200 Meter). Auf der San Siro Rennbahn treffen sie auf acht heimische, sowie zwei weitere aus Deutschland anreisende Pferdeladys und stehen dabei vor der schwersten Aufgabe in ihrem noch jungen Pferdeleben.

Unter Alberto Sanna wird die nach GAG Einschätzung (73 Kilo) höher als die Traininggefährtin eingeschätzte Palatina, mit einer weißen Weste in ihre Startbox einrücken. Schließlich ist die Isfahan -Tochter nach zwei Starts noch ungeschlagen. Schon beim einzigen Vorjahresstart in feiner Manier erfolgreich, war sie auch beim Saisondebut vor vier Wochen und wiederum in Mülheim nicht zu schlagen, verriet damit noch einiges an Steigerungspotential. Sie besitzt zudem auch noch eine Nennung für den 164. Henkel Preis der Diana – German Oaks und damit das deutsche Pendant.

Mit bisher bereits sechs Starts deutlich fleißiger, aber ebenfalls zweimal erfolgreich, war die jetzt von Silvano Mulas gerittene The Grey Gatsby – Tochter. Bei ihren fünf Auftritten im Vorjahr, machte sie es ihrer ebenfalls von Henk Grewe trainierten Mutter Alwina nach, gewann innerhalb von nur  zwei Wochen die Auktionsrennen in Dortmund. Beim Jahresdebut Anfang Mai, blieb sie in Rom in den 1000 Guineas zwar ohne Möglichkeiten, war allerdings auch nicht allzu gut gereist. Auch sie ist noch in der Diana eingeschrieben.

Fotos: Marc Rühl