Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

SEA BAY- SEIN ALTES UND NEUES LEBEN

03. 06. 2022

Sea Bay war im Preis des Winterfavoriten 2021 mit neun Längen so überlegen erfolgreich wie noch kein Vierbeiner zuvor. Eine Glanzleistung , die schon kurz nach der Zielankunft die Festkurse bei allen Wettanbietern auf einen möglichen Derbysieg förmlich in den Keller purzeln ließ.

Doch nur wenig später kam die bittere und schockierende  Diagnose: Gestüt Winterhauch’ s New Bay – Sohn hatte sich bei seinem Triumph eine Fraktur vorne links zugezogen, die noch am gleichen Abend in der Pferdeklinik Burg Müggenhausen mit vier Schrauben fixiert werden mußten. Auch wenn die ersten ärztlichen Bulletins sehr versprechend ausfielen und der Heilungsprozess zudem gut voranschritt, nahm man den Hengst zu Anfang diesen Jahres aber doch aus dem Blauen Band.

“Da die Knochenheilung komplikationslos verlaufen und abgeschlossen ist, werden wir ihn jetzt in seinem Tempo aufbauen” war man in seinem Umfeld hinsichtlich der weiteren Rekonvaleszen und einer Fortsetzung seiner Rennkarriere trotzdem jedoch noch voller Hoffnung. Jetzt Monate später, ist man mit dem bisherigen Heilungsprozess zwar grundsätzlich zufrieden, doch ist ein kleines Mobilitätsproblem zurück geblieben. Letztlich leider doch zu schwerwiegend, um wieder an alte Klasse anknüpfen zu können. Daher hat sein Umfeld jetzt nach langen Überlegungen und Anhörung diverser ärztlicher Meinungen  eine im Sinne des Pferdes völlig verständliche Entscheidung getroffen und jetzt auch öffentlich kommuniziert: Sea Bay wird keine Rennen mehr bestreiten. 

Sea Bay hat insgesammt nur drei Rennen bestritten und sofort beim Lebensdebut in Hannover seine Maidenschaft ablegen können. Beim zweiten Start im Düsseldorfer Juniorenpreis und damit gleich beim ersten Versuch auf anspruchsvollem Listenparkett, zog er sich als Vierter hinter so guten und aktuell in großen Aufgaben engagierten Vierbeinern wie  Mylady, Ariolo und dem Trainingsgefährten Millionaire bärenstark aus der Affaire. Bevor er dann auf der Heimatbahn im Winterfavorit förmlich explodierte, die Gegner förmlich zu Statisten degradiert und sich damit eine tolle GAG – Marke von 96,5 Kilo verdiente.

Doch damit hat seine bisher zu kurze Erfolgsgeschichte ersteinmal noch kein Ende gefunden, denn nach Verkauf an Volker Schleusner, wird er auf dessen Scholle im Mecklenburg – Vorpommerschen Marlow als Deckhengst wirken. Zwischenzeitlich auch bereits gekört, ist er dort in Erwartung der ersten Stuten. Was natürlich besonders auch Gestüt Winterhauch’s  Racing Manager Andreas Löwe freut, der nicht nur von Beginn an, sondern natürlich auch weiterhin in den Werdegang des Hengstes involviert bleibt.

Auf seiner Internetseite wurden jetzt die ersten Fotos von Sea Bay in seinem neuen Leben sowie Umfeld veröffentlicht, die wir hier mit den schriftlich zu Papier gebrachten  Eindrücke vom ersten Besuch, gerne übernehmen. Auch wir freuen uns natürlich über diese positiven Nachrichten, wünschen Sea Bay weiterhin alles Gute und werden auch künftig über seine “zweite Karriere” informieren. Das kann man natürlich auch gleich direkt unter  www.loewe-vollblutservice.detun.

Original -Text:
Das Drama bei SEA BAYs Sieg im Preis des Winterfavoriten 2021 ist vielen Rennsportbeobachtern noch in guter Erinnerung. Der Winterhaucher gewann dieses Rennen in einer Manier, die die Beurteilung zulässt, dass kein Sieger dieses über viele Jahrzehnte bestehenden Rennens besser oder imponierender war als er. Der New Bay-Sohn verletzte sich dabei aber leider schwer. Die Eigner des Gestüts Winterhauch, Frau Inge und Herr Gerd Mosca, haben danach nichts unversucht gelassen, um den Hengst buchstäblich wieder auf seine vier Beine zu bringen und ihm letztendlich ein neues Leben zu ermöglichen. Unmöglich gab es nicht, es wurde gemacht und getan, was immer möglich war. Dafür kann man den Moscas nur danken, auch der Tierschutz kann in diesem Zusammenhang nur höchstzufrieden sein. Der Hengst befindet sich nun seit wenigen Wochen im landwirtschaftlichen Riesenbetrieb der Familien Schleusner und Schleusner-Fruhriep. Dort wird auf über 1000 ha Weideland auch Vollblutzucht betrieben, Pferde und Kühe teilen sich dort die Koppeln. Der Fachmann weiß welche Vorzüge das hinsichtlich der Weidehygiene bringt. So hat Sea Bay in seinem jungen Leben gegen Ende dieser Decksaison bereits einige Stuten gedeckt und allen Beteiligten, Mensch wie Tier, sei gedankt!”

Fotos: Marc Rühl (5) und Fam. Löwe (3)