Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

LESTER PIGOTT VERSTORBEN

29. 05. 2022

Lester Pigott ist am heutigen Sonntag im Alter von 86 Jahren verstorben. Mit seinem Tod hat der Rennsport einen der Größten in der Geschichte dieses Sports verloren. Während seiner fast fünfzigjährigen Karriere im Rennsattel, gelangen ihm über 5.500 Siege, davon alleine phänomenale 4.493 Siege in England, die dritthöchste Bilanz in der Geschichte des britischen Rennsports und nur getoppt von den ebenso legendären Sir Gordon Richards und Pat Eddery.

Sein ersten Sieger ritt er 1948 im Alter von nur zwölf Jahren, wurde dreimal Champion der Auszubildenden und gewann sein erstes Derby 1954 als gerademal 18-jähriger mit Never Say Die. Insgesamt elfmal wurde er zwischen 1960 und 1982 englischer Champion-Jockey und war dabei auf der Insel auch noch in 30 klassischen Rennen erfolgreich. Insgesamt gewann er neunmal das Derby und mit dem unvergleichlichen Nijinsky 1970 für Trainer Vincent O’Brien sogar die Triple-Crown.

Foto: Marc Rühl