Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

NACH LANGER PAUSE GLEICH DRITTER

09. 04. 2022

Nachdem bereits am späten Morgen Zandjan in Nantes im Einsatz war und dort als Lebensdebutant guter Dritter werden konnte, war fünf Stunden später im rund 500  Kilometer Luftlinie  entfernten Lyon La Soie Shut Down für Eckhard Sauen der nächste Frankreich-Starter von Henk Grewe an der Reihe. Und wie der Stallgefährte zuvor, kam auch der Fünfjährige bei seinem come-back nach längeren Verletzungspause als Dritter ins Ziell. Unter Maxime Guyon erwiesen sich in einer 18.000 Euro Classe 3 – Prüfung nach 1.800 Metern nur der 39,8:1 und immerhin  8 1/2 Kilo weniger tragenden Außenseiter French Pegasus, sowie der Mitfavorit Meandro als zu stark. Und als weitere Paralle zum Vormittag, war es auch hier mit Hals und einer Länge, eine ebenfalls knappe Angelegenheit.

Im Vorjahr von Mario Hofer zu Henk Grewe gewechselt, zeigte der Siyouni -Sohn gleich gute Formen. Nach Platz Zwei in einer “großen” und Rang Drei in einer “kleinen” Tierce, zog er sich Anfang September in einer ähnlichen Aufgabe (Sechster) in Longchamp leider eine Fissur im Beckenbereich zu.

Jetzt präsentierte er sich nach 217- tägigen Zwangspause  aber gleich wieder von starker Seite. Unterwegs im Mitteltreffen zu finden, kam der Wallach als Sechster in die Gerade, wo sein Reiter innen die freie Lücke erspähte. Mit Anlehnung an den Rails packte Shut Down jedenfalls riesig an und man wollte schon von einem Erfolg träumen. Leider stand er seine Attacke, eindeutig der Pause geschuldet, dann aber doch noch nicht ganz durch und mußte mit dem dritten Platz zufrieden sein.

Wenn er das Rennen gut überstanden hat und sich keine gesundheitlichen Probleme einstellen, kann man das mit einem Tierce – Sieg gesteckte Saisonziel, mit einigem Mumm angehen.

Foto: Equidia