Darius Racing’s vierjährige Stute Neyshapur zieht es zu Wochenende erstmals in ihrer Karriere Richtung Frankreich. Ziel ein mit 18.200 Euro dotiertes Class 3 Reclamer auf PSF, wobei man sich jetzt letztlich unter zwei Alternativen für den Donnerstag in Chantilly und über die Meile entschieden hat. Ein mögliches Engagement zwei Tage später in Deauville auf einem 300 Meter weiteren Weg läßt man bewußt aus und hat Clement Lecoeuvre als Reiter gebucht.
Mit der höher und länger als Diana Kandidatin gehandelten Persian King – Tochter lief nicht alles rund. Schon zweijährig ungeprüft, brauchte sie auch im Vorjahr erst noch Anlaufzeit und zwei Platzierungen um richtig auf Touren zu kommen. Zuerst legte sie in Bad Harzburg in lockerer Manier die Maidenschaft ab und deutete Anfang August in München mit ihrem leichten Sieg in einem Ausgleich IV unter 62 Kilo und bei tropischen Bedingungen, besseres Potential an.
Beim Saisonstart Mitte Januar und erstmals auf Sand in Dottmund, verkaufte sie sich ungeachtet einer erneuten 162-tätigen Pause als Zweite gleich wieder teuer. Sah schon wie die Siegerin aus, ehe sie ganz spät und trotz heftiger Gegenwehr doch noch von der 21,0:1 Außenseiterin Zersaphina knapp mit einem Hals abgefangen wurde. Und das, obwohl sie wegen Frost nicht immer richtig durcharbeiten konnte und noch nicht bei 100 Prozent war.
Sid kann Sand, ist durch den letzten Start gefördert und sollte im Endkampf zu finden sein. Hauptgegner im Zehnerfeld dürften der frische Sieger Kiaro, Shinning Ocean als Pferd mit dem höchsten Valeur und der ebenfalls aus Deutschland anreisende Dapango sein.
Foto: Marc Rühl

