Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

EIN TRIO ZUM AUFTAKT

15. 10. 2025

Drei Pferde schickt Trainer Henk Grewe am Freitag zum Auftakt des zweitätigen Badener Sales & Racing Festivals.

Davon läuft Meeresbrise für den Stall Helena und mit Leon Wolff in der T. von Zastrow Trophy, einem Ausgleich II für dreijährige und ältere Pferde über die Meile. Die Sea the Moon – Tochter,  ein 75.000 Euro BBAG Kauf blieb zweijährig ungeprüft, wurde aber von Beginn an als mögliches Dianapferd gehandelt. Mit einem Maidensieg über 1.800 Meter und Platz Fünf im Düsseldorfer Diana – Trial über 2.100 Meter,  schaffte sie es zwar tatsächlich ins Stutenderby, blieb jedoch auf den verlangten 2.200 Metern ohne Möglichkeiten. Zurück im “Alltag” zeigte sie sich zuletzt im Hannoverschen Auktionsrennen auf wieder passenden 1.750 Meter und mit einem zudem leichten Gewicht, als Vierte gleich wieder von ganz anderer Seite. Da sie dabei bis zuletzt durchzog und für eine bessere Placierung nur unweit zurück endete, ist sie auch jetzt bei ihrem ersten Start im Handicap zu beachten.

Im mit 200.000 Euro dotierten Ferdinand Leisten Memorial – BBAG Auktionsrennen für den jüngsten Jahrgang und über 1.400 Meter, kommt im vierzehn köpfigen Feld gleich eine Doppelspitze zum Einsatz.

Eckhard Sauren’s natürlich von Thore Hammer – Hansen  gerittener Hengst Nardos,tritt mit einen Sieg und zugleich auch weißer Weste an. Bei der BBAG waren für den Kodiac – Sohn aus der Listensiegerin Namera und damit der Familie des Champion Sprinters Namos immerhin 105.000 Euro. fällig. Schon früher startklar, mußte er zwar aufgrund kleinerer Wehwechen bis zum 21. September auf sein Debut etwas warten, doch fiel dieser Auftritt dafür mehr als versprechend aus. Denn wie der Hengst gleich als heißer 1,5:1 Favorit mit seinen Gegnern dabei umsprang und mit acht Längen Vorsprung förmlich degradierte, machte schon mächtig Eindruck und Apetitt auf mehr. Diese Form gilt es jetzt natürlich auf gleicher Distanz aber auch gegen Siegerpferde zu bestätigen, doch ist ihm dies mit der zu erwartenden Steigerung zuzutrauen.  Zumal die Form durch die Drittplazierte Allez La Grise, mit ihrem zweiten Platz hinter Fast Angel im Dortmunder Auktionsrennen, gerade aufgewertet wurde.

Zweiter Starter im Rennen ist Stall Helena’s von Leon Wolff gerittener Perito. Auch der vom Gestüt Görlsdorf gezogene und bei der BBAG 55.000 Euro teure Time Test – Sohn kommt aus gutem Hause, vertritt er doch über seine zweifach auf Listenebene erfolgreiche Mutter Preciosa die Erfolgsfamilie um Parakasa sowie Pardus. Das er nicht nur über Frühreife sondern auch einiges Galoppiervermögen verfügt, zeigte er gleich beim Debut mit einem leichten Sieg und als knapp geschlagener Zweiter hinter seinem Trainingsgefährten Voitton im Kölner Auktionsrennen. Zuletzt traf er im vom aktuellen Winterfavoritem Gostam gewonnenen Zukunftsrennen (Gruppe III) hier in Baden zwar auf starke Konkurrenz, blieb dennoch als Vorletzter hinter den Erwartungen zurück, zumal er dabei nie richtig im Rennen war. Eine Form die es jetzt in erneut nicht einfacher Gesellschaft  zu korrigieren gilt.

Foto: Marc Rühl