Shinning Yellow im Besitz des Stall Golden Horse Racing, ist am Samstag die einzige Starterin des Quartiers in Dortmund. Unter Michael Cadeddu tritt die fünfjährige Stute in einem Ausgleich II über 1.800 Meter an und hat beim zweiten Start für ihr komplett neues Umfeld, auch gleich den nächsten Sieg im Visier.
Was macht man, wenn man als Besitzer ein Pferd sucht, das nur wenig später und genau am zweiten Tag der Großen Woche in Baden gewinnen soll? Man ruft einen Trainer an, in diesem Falle Henk Grewe. Die Wahl fiel schnell auf die erst im Mai von Andreas Schütz zu Yasmin Almenräder gewechselte und in der BBAG Online Auktion angebotene Shining Yellow. Die Recorder -Tochter hatte sich dort als Zweite im Ausgleich IV, sowie mit Rang Vier eine Klasse höher, gleich zweimal von guter Seite gezeigt hatte.
Schließlich für zivile 8.000 Euro ersteigert, konnte sie sich in Baden nach einem feinem Ritt von Esentur Turganaaly Uulu und starkem Schlußangriff, dann auch tatsächlich mit einer halber Länge gegen dreizehn Gegner durchsetzten und damit den gewünschten Sieg und vorallem auch termingerecht eingaloppieren.
Ob die 24-köpfige Besitzerschar jetzt auch zwei Klassen höher noch einmal ausgelassen jubeln kann, muß man abwarten. Als Formpferd und zudem mit 52,5 Kilo leicht gewichtet, steht sie einem Neunerfeld allerdings chancenreich in der Partie.
Foto: Marc Rühl