Im mit 52.000 Euro dotierten und über 2.000 Meter führenden BBAG Auktionsrennen für die Dreijährigen in Mülheim, stellte Trainer Henk Grewe mit Eckhard Sauren’s Loki den 2,7:1 Totofavoriten. Der Hengst zeigte dann unter Thore Hammer – Hansen auch die erwartet starke Leistung und sah in der Distanz schon wie der Sieger aus. Auf den allerletzten Metern wurde er aber doch noch von dem nach einem Ausflug auf die Sandbahn, heran fliegenden Schiergen Schützling Turlow mit einer halben Länge überlaufen. Ein eingelegter Protest wurde jedoch von der Rennleitung abgewiesen.
Der zweijährig ungeprüfte und mit bisher erst drei Starts auch noch wenig geprüfte Best Solution – Sohn, konnte zwar gleich beim späten Lebensdebut gewinnen, traf es dann im Derby Italiano jedoch zu schwer an. Nach einer kleinen Erholungspause hatte er sich jedoch zuletzt im Magdeburger Auktionsrennen mit einem zweiten Platz hinter Nordstar gleich wieder versprechend zurück gemeldet.
Nach dieser Form und mit der zu erwartenden Steigerung traute man ihm diesmal einen Volltreffer zu. Nach einem Rennen im Vordertreffen, kam er auch auf kürzesten Weg um die letzte Ecke, hatte Mitte Gerade die direkten Gegner abgeschoüttelt und schon den Sieg vor Augen. Den späteren Sieger hatte man da eigentlich nicht mehr auf dem Radar, da er bei seinem Angriff kurz in die äußere Sandbahn geraten war. Ein deswegen eingelegter Protest fand bei den Stewards jedoch keine Zustimmung. Nach diesem erneuten Ehrenplatz, sollte es Loki jetzt aber wieder schaffen können.
Foto: Marc Rühl