Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ENZIAN MIT “KOPF”

03. 09. 2025

Hatte ein Rennen zuvor der dreijährige Debutant Whispering Son als Vierter seine Favoritenrolle nicht erfüllen können, sah das bei Eckhard Sauren’s gleichaltrigem Hengst Enzian im mit 52.000 Euro dotierten Preis der BBAG Jährlings-Auktion 2025 – Auktionsrennen für Pferde des Derbyjahrganges anders aus. Auf sogar 1,7:1 herunter gewettet, setzte sich der aktuelle Derbyvierte durch, mußte aber mehr kämpfen als erwartet, um den Mitfavoriten Zaunkönig doch noch mit einem Kopf auf den Ehrenplatz zu verweisen.

Obwohl der bei der BBAG160.000 Euro Zarak – Sohn zweijährig ungeprüft blieb und nicht alles nach Plan verlief, schaffte er trotzdem mit nur einem Sieg bei zwei Starts das Derbyticket, wo er als Vierter eine bärenstarke Leistung zeigte.

Jetzt der erfolgreiche Start in seine “After Derby Karriere”. Er gab sich zwar als Favorit keine Blöße, mußte aber doch härter für seinen Erfolg arbeiten und auch einen kritischen Moment überstehen. Denn aus dem Mitteltreffen kommend, wurde es für ihn im Einlauf auf der Suche nach einer freien Passage ziemlich eng. Nach einem kurzen Stop offenbarte er aber Kämpferqualitäten und Rang den Gegner mit energischer Schlußattacke tatsächlich doch noch mit einem Kopf nieder. 

Da zeigte sich auch Siegreiter Thore Hammer – Hansen nach dem Rennen angetan:  “Er hat viel Talent, beim Debüt überlegen gewonnen und war nach einer zu entschuldigenden Union im Derby wieder bärenstark unterwegs. Heute musste er jetzt zum ersten Mal kämpfen und wird dabei wird viel gelernt haben. Er ist einfach ein tolles Pferd “.

Etwas kritischer äußerste sich da jedoch Besitzer Eckhard -Sauren: “Er hatte unterwegs eine Traumlage, dann wurde es eng und wir mußten noch schwitzen, denn aus meiner Podition konnte ich nicht sehen ob er tatsächlich gewonnen hat. Ich bin froh das wir es ihm mit dem Start hier leichter gemacht haben und Hoppegarten und auch den Großen Preis am Sonntag auslassen. Traum wäre natürlich der Preis von Europa, aber dafür müßte nach der heutigen Leistung noch etwas kommen. Wir werden jetzt in Ruhe das Rennen analysieren und dann sehen wie es weitergeht”.

Fotos: Marc Rühl