Das kann man als einen gelungenen Einstand bezeichnen Beim ersten Start für Besitzer Denis Cengiz und Trainer Henk Grewe, kam die dreijährige und von Micksel Barzalona gerittene Stute Haviva am heutigen Donnerstag auf der Sandbahn von Deauville als Dritte über die Linie. In einem mit 20.200 Euro dotierten und von vierzehn Pferden bestrittenen Handicap, erwiesen sich nach 1.900 Metern mit Beetlejuice und Golden Alqa nur zwei Außenseiter um zweimal 1 3/4 Längen als zu stark. Für die Stute war es beim insgesamt vierten Karrierestart die bisher beste Leistung und Placierung.
Die Le Havre – Tochter aus Auenqueller Famile war für Besitzer – Trainerin Armonie Tichon dreimal am Start und hatte zuletzt hier ebenfalls auf Sand als Fünfte eines Reclamers einen Ansatz verraten und für kleines Geld in jetzigen Besitz gewechselt.
Erstmals unter einem starken Reiter unterwegs und auf 6,1:1 herunter gewettet, war sie unterwegs stets prominent placiert, im Einlauf gleich in Angriffsposition und schien kurz sogar für den Sieg infrage zu kommen. Auf den letzten 100 Metern mußte sie dann die beiden Erstplacierten dann aber doch noch ziehen lassen, sollte eine solche Aufgabe jedoch auf einer etwas kürzeren Distanz lösen können.
Foto: Offizielles Zielfoto francegalop