Gleich zwei Pferde hatte Trainer Henk Grewe im mit 20.000 Euro dotierten Ausgleich I am heutigen Sonntag im Krefelder Stadtwald aufgeboten. Für einen Erfolg reichte diese Doppelspitze zwar nicht, doch kamen nach 1.300 Metern Eckhard Sauren’s Shootout unter Thore Hammer – Hansen als Zweiter und Donamay für den Stall Phlipp mit David Liska als Fünfter ins Ziel. Beide blieben dabei jedoch für bessere Placierungen jeweils nur knapp geschlagen. Während Shootout lange wie der Sieger aussah und erst spät mit einer halben Länge doch noch von Montanus überlaufen wurde, verpasste der immer besser auf Touren kommende Donamay nur mit “Nase” und “kurzer Kopf” den dritten Platz.
Das Shootout doch irgendwie nur in Köln gewinnen kann, ist ja zwischenzeitlich in der hiesigen Turfszene kein Geheimnis mehr. Am heutigen Tag schien dieser Bann jedoch endlich gebrochen werden zu können. Denn schon unterwegs stets zweites Pferd, setzte sich der Wallach im Einlauf erst einmal etwas deutlicher ab und schien nach Hause kommen zu können. Den Angriff des Siegers konnte er jedoch nicht kontern, zumal er auf den letzten Metern auch noch deutlich nach außen in Richtung des Gegners tendierte, was zudem auchvden restlichen Schwung kostete. Wie bereits vor Wochenfrist in Dresden, mußte sich der Areion – Sohn somit wiederum mit einem zweiten Platz zufrieden geben, hätte jetzt aber langsam endlich wieder einen Treffer verdient.
Mit Donamay zog sich aber auch die zweite Starterin des Quartiers gut aus der Affaire, da sie deutlich besser lief als es der letztlich fünfte Platz aussah. Die ebenfalls von Areion stammende und erst kürzlich von Andreas Suborics gekommene Stute, hatte vor vier Wochen in Bad Harzburg gleich beim ersten Start unter neuer Regie in die Siegerspur zurück gefunden. Diesmal gleich im Ausgleich I und zudem auf einem 500 Meter kürzeren Weg, brauchte die Stute im Einlauf länger um richtig auf Touren zu kommen, wäre aber ein oder zwei Galoppsprünge weiter, noch Dritte geworden. Das sollte beim nächsten Start in Baden auf Listenniveau und passenderer Meilendistanz wohl anderes aussehen.
Offizielles Zielfoto