Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ENZIAN DERBY VIERTER

06. 07. 2025

Die Rollen für das  IDEE 156. Deutsches Derby waren im Vorfeld deutlich verteil und traute man den beiden Startern von Henk Grewe nur Nebenrollen zu. Und auch in der Gunst zahlenden Wettern hielt sich das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des Duos mit Quoten von 43,7:1 und  37,9:1 in Grenzen.

An Tagen wie Diesen, wenn es nicht richtig rund läuft, macht natürlich auch das Derby keine Ausnahme.

Amico unter Lukas Delozier für Liberty Racing 2023 Australia unterwegs, kam dann zwar auch nur als Sechszehnter und damit Vorletzter ins Ziel, ist aber komplett entdchuldigt. Denn nach einem Zwischenfall im Schlußbogen, wurde er von dem austrudelnen französischen Gast The Sheriff ganz nach außen getragen, womit Schwung und  Chancen komplett dahin waren.

Deutlich besser machte es da Eckhard Sauren’s von Thore Hammer – Hansen gerittener Enzian. Der sich nach seiner enttäuschenden Vorstellung in der Union wie von seinem Trainer prognostiziert,  diesmal von ganz anderer Seite zeigte  und am Ende als Vierter im “Toten Rennen” mit Path of Soldier über die Linie kam. Trotzdem haderte sein Betreuer anschließend etwas mit dem Rennverlauf.

“Leider war das Rennen für ihn unterwegs zu langsam und als er in der Zielgeraden heraus genommen wurde, war er in der Bahnmitte etwas allein. Aber wie gesagt, bei mehr Tempo, wäre es nach vorne eng geworden.“

Tatsächlich waren die Abstände im Ziel zwischen Hochkönig, dem englischen Favoriten Convergent, Lazio und dem gleichauf als Vierter eingekommenen Paar mit Kurzer Kopf – 2 Längen und Hals in der Tatt ziemlich eng.

Foto: Marc Rühl