Seine Debutvorstellung lieferte Eckhard Sauren’s zweijähriger Hengst Melting Moon am heutigen Sonntag in Strasbourg ab. In einer 21.000 Euro Maidenprüfung für den jüngsten Jahrgang kam er unter Enzo Corallo nach 1.550 Meter als Fünfter über die Linie. In Anbetracht des klebrigen Bodens und eines nicht glücklichen Rennverlaufs im mit fünfzehn Pferden kopfstark besetzten Feld, eine ordentlicher Leistung.
Der bei Arqana 60.000 Euro teure und für den Winterfavoriten genannte Sea the Moon – Sohn aus einer in Frankreich erfolgreichen black-type Familie, hatte zwar etwas Zeit gebraucht, fand aber trotzdem jetzt als 5,0:1 Mitfavorit gleich stärkere Beachtung. Leider waren die äußeren Bedingungen jetzt jedoch alles andere als ideal.
Zwischen den Pferden nicht sonderlich gut auf die Beine grkommen, fand er sich schnell am Ende des Feldes wieder. Stets innen galoppierend, konnte er im Schlußbogen Boden gut machen und war im Einlauf bereits wieder nahe am Geschehen. Während sich die favorisierte Siegerin frühzeitig absetzte, faßte er mit zunehmender Distanz immer besser an und schien noch Zweiter/Dritter werden zu können, kam aber nach einer Störung auf diesem Boden entscheidend aus dem Takt. Er sollte durch den Start jedoch gefördert sein und sich auf besseren Boden anders präsentieren können.
Foto: France Galop