Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

MAGDEBURGER TERZETT

10. 09. 2025

Auch beim Renntag am Sonntag im Magdeburger Herrenkrug sind drei Pferde des Quartiers dabei. Gleich eine Doppelspitze kommt im mit 37.000 Euro dotierten und von acht Pferden bestrittenen Auktionsrennen für Dreijährige über 2.050 Meter an den Ablauf.

Höchstgewicht hat davon Eckhard Sauren’s Loki bei seinem erst dritten Start mit Thore Hammer – Hansen zu tragen. Auch wenn der Best Solution – Sohn aus der Familie von Lotterboov zweijährig ungeprüft blieb und auch in dieser Saison noch Zeit brauchte, war er mit seiner Derbynennung stets höher gehandelt. Beim Debut Mitte Mai in Hannover präsentierte er sich dann, obwohl noch grün agierend und ungewollt zu früh vorne, auch gleich in Siegform. Da der Stallgefährte Enzian für’s Derby vorgesehen war,  plante man kurzerhand um, strich Loki für Hamburg und bot ihn in Rom im Derby Italiano auf. Doch reichte die zu Hause gezeigte Verbesserung noch nicht aus um in der ewigen Stadt und starker Gesellschaft zu bestehen. Er hat seitdem pausiert, kommt also frisch an den Ablauf und besitzt noch eine Nennung für den Stockholm Cup International auf Gruppe III Niveau am 21.9 im dortigen Bro Park.

Zweiter Vertreterin ist Hermann Schröer – Dreesmann’s von Martin Seidl gerittene Königin Marika.  Die Isfahan – Tochter ist mit erst fünf Starts noch wenig geprüft, hat aber auch noch gar nichts falsch gemacht und zog sich schon im Vorjahr mit einem zweiten und dritten Platz stark aus der Affaire. Auch beim Saisondebut Anfang Juni präsentierte sie sich ungeachtet einer 252- tägigen Pause gleich in Siegform und verwies nach 1.700 Metern Artic Spirit und Unex Friendly leicht auf die Plätze. Eine Leistung die sie sowohl als knapp geschlagene Zweite im Harzburger Auktionsrennen hinter dem Trainingefährten Warren Hill und zuletzt mit Platz Drei im Hannoverschen BBAG hinter Derbystarter Delgardo aus dem Quartier von Andreas Wöhler, sowie dem Schiergen – Schützling Luna untermauerte. Nach diesen Formen und dem zudem günstigen Gewicht, ist auch jetzt wiederum stark mit ihr stark zu rechnen.

Eine Prüfung für zweijährige sieglose Pferde steuert Taromina für Aventurin Racing mit Thore Hammer – Hansen an, wobei es die Stute nur mit drei Gegnern zu tun hat. Die quasi frisch von einer Newmarket Breeze up in das Quartier von Henk Grewe gekommene Ardad – Tochter, gab Anfang August auf der Heimstbahn ihr Debut, blieb aber als letztlich Siebte hinter den Erwartungen zurück. Allerdings hatte die von ihrem Betreuer als fitte und schnelle eingestufte Stute keinen idealen Rennverlauf. Aus einer ungünstiger mußte sie einer unruhigen Anfangsphase aufnehmen werden, fiel auf den vorletzten Platz zurück und kam dann leider nicht mehr über einen kurzen und versprechenden Moment hinweg. Sie sollte durch diesen Start jetzt aber deutlich gefördert sein und wenn sie mit der Kursführung zurecht kommt auch im Enfkampf zu finden sein. Hauptgegner ist der bereits viermal und dabei zuletzt placiert gelaufene Sancak, der allerdings zwei Kilo mehr zu tragen hat.

Fotos: Marc Rühl
Loki (o.) – Taromina (u.li.) – Königin Marika (u.re.)