Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

PENALTY NICHT ZU HALTEN

07. 09. 2025

Es bleibt dabei, Eckhard Sauren’s vierjährige Hengst Penalty kann sich in dieser Saison einfach nicht finden. Vor genau einem Jahr gewann er hier in Baden in überlegenen Manier das zur Gruppe II zählende Brunner – Öttingen Rennen und avancierte damit endgültig zum besten Dreijährigen des Jahres.

Jetzt zurück an alter Efolgsstätte, sollte er im selben Rennen endlich wieder auf die Siegesspur zurückfinden. Doch statt des erhofften Erfolgsgefühls, erlebte er  trotz Scheuklappen und eines diesmal wieder eigens eingesetzten Führpferdes, einen rabenschwazen Tag. Denn unter Thore Hammer – Hansen kam er nach 1.600 Metern nur als Siebter und damit Letzter über die Linie und mußte dabei zuletzt sogar noch den Stallgefährten Glady Tiger vorbei lassen.

Das der Frankel – Sohn einen eigenen Kopf hat und ein schnelles Rennen braucht um sich zu beruhigen, ist ja hinlänglich bekannt. Trotzdem war sein Trainer  vor dem Rennen doch hoffnungsfroh gestimmt : “Er ist und war schon von Beginn an immer schwierig. Wir versuchen es daher diesmal mit Scheuklappen und Führpferd und hoffen das er damit endlich wieder zu seiner Form findet. Wie im Vorjahr hat er auch diesmal vorher wieder nicht gut gearbeitet und vielleicht ist das ja ein gutes Omen”.

Soweit Hoffnung und Theorie. Die Praxis sah dann aber ganz anders aus, kam das Führpferd gar nicht erst zum Einsatz. Denn Penalty hatte seinen eigenen Kopf, war von seinem Reiter nicht zu halten und stürmte gleich im Vollsprint deutlich vom Feld weg. Wie zu erwarten, war er im Einlauf schnell gestellt und geschlagen. Da half auch kein letzter und verzweifelter Aufmunterungsversuch seines Reiters nicht mehr.

Foto: Marc Rühl