Nach Deauville am Donnerstag mit zwei Startern in den hochdotierten Arqana Auktionsrennen, ist am Freitag erst einmal wieder Basissport in Saarbrücken angesagt. In einer Maidenprüfung für Dreijährige soll Stefan Hahne’s England – Import Dawn Sky nach drei erfolglosen Versuchen jetzt endlich den ersten Karrieretreffer eingaloppieren. Diesmal wieder über kürzere 1.900 Meter, erstmals mit Scheuklappen und Concetto Santangelo im Sattel.
Die toll gezogene und 2023 bei Tattersalls immerhin 800.000 Guineas teure Dubawi – Tochter, war jedoch nach nur einem Start von Trainer Charlie Appleby wieder aussortiert worden und für 18.000 Guineas in jetzige Hände gelangt. Der erhoffte Sieg fürs Pedigree ist bisher leider ausgeblieben, allerdings hatte die Stute nach dem Wechsel in die Domstadt auch ihre Zeit gebraucht. Zuletzt in Hamburg und auf einem zudem weiteren Weg mit viel Vertrauen aufgeboten, kam sie dennoch auf weicher Bahn nicht über Platz Sechs hinaus.
Man geht in der Distanz wieder zurück und hofft, daß jetzt mit den “Sehhilfen” endlich der sprichwörtliche Knoten platzt. Gearbeitet hat sie damit jedenfalls schon deutlich besser und ist wenn sie mit dem Kurs zurecht kommt, in jetzigem Feld zusammen mit der von der Recke – Stute Nikosia auch erste Wahl.
Foto: Marc Rühl