Rennstall Darboven’s Stute Koffi Kick erweist sich in Hoppegarten weiterhin als uneinnehmbare Festung und bleibt auch nach ihrem jetzt vierten Start am heutigen Sonntag in Berlin weiterhin ungeschlagen. Diesmal gewann sie unter Thore Hammer – Hansen den mit 30.000 Euro dotierten und zur Listenrennen Hoppegartener Stutenpreis mit einer famosen Speedleistung gegen den englischen Gast Ouverture (Sir Mark Prescott – Luke Moris) und die von Andrasch Starke gerittene Royal Spirit. Sicher 1 1/4 Längen und Kopf, lautete nach 1.800 Meter der offizielle Richterspruch. Die Sechsjährige konnte damit nicht nur ihren Vorjahressieg wiederholen, sondern beim jetzt fünfzehnten Start auch den bereits achten Treffer an ihre Fahnen heften.
Wooow, was für ein Rennpferd. Die von Besitzer “Atti” Darboven selbst gezogene Zarak – Tochter, blieb zwar zwei- und dreijährig ungeprüft, pflügte sich dann aber mit brachialer Urgewald durch den Dschungel deutscher Handicaps und stieg sogar zur Listensiegerin auf. Beim Saisondebut als Fünfte in Dortmund noch nicht soweit, lief sie aber schon zuletzt mit Platz Vier in der Hamburger Stuten-Meile ein starkes Rennen, zumal sie im Endkampf krass behindert wurde und auch das weiche Geläuf nicht nsch ihrem Gusto.
Heute passte jedoch alles, vom Boden bis hin zu einem schnellen Rennverlauf. Unterwegs stets fünftes Pferd, war Koffi King zu Beginn der Geraden zwar gleich in Angriffsposition, brauchte aber wie gewohnt erst etwas Zeit um auf Touren zu kommen. In der Distanz hatte sie noch Kurz dachte ich, dass die Prescott-Stute vorne weg ist, aber sie ging noch leicht vorbei“, so der Siegreiter.deutlichen Rückstand, zündete dann aber den Turbo und kam noch sicher an der Pilotin Overture vorbei.
“Henk Grewe ist mit seinen Pferden in den Black Type-Rennen huer in Hoppegarten eine Macht, einfach der Wahnsinn. Wie waren schnell unterwes, was ihr bei ihrem Endspeed natürlich in die Karten gespielt hat. Kurz dachte ich die Prescott Stute wäre vorne schon weg, aber wir sind dann doch noch leicht vorbei gekommen” so der Siegreiter.
