Da Eckhard Sauren’s Plush als Starter für das Maidenrennen der Dreijährigen gestrichen wurde, war Neyshapur die einzige Starterin des Quartiers am heutigen Samstag in München. Und die im Besitz von Darius Racing stehende Stute, ließ dann in einem Ausgleich IV als 2,6:1 Favoritin und Handicap – Debutantin nichts anbrennen. Unter Thore Hammer Hansen kam sie nach 1.600 Metern zu einem ungefährdeten Start – Ziel Erfolg über die Lokakmatadorin Grey Darling. Der Zielrichter notierte : Sicher – Zwei Längen.
Die zweijährig ungeprüfte und trotzdem länger als Diana Kandidatin gehandelt Persian King -Tochter, zeigte sich gleich beim Debut als Dritte von guter Seite. In Hamburg blieb sie nach schlechtem Rennverlauf als Vierte zwar hinter den Erwartungen zurück, korrigierte diese Form jedoch schnell und legte zuletzt in Bad Harburg wie erwartet leicht die Maidenschaft ab. Eine Form, die ihr auch jetzt erneuten Siegchancen einräumen.
Der Rennverlauf ist schnell erklärt. Thore Hammer – Hansen wartete auf Niemanden, kontrollierte sofort von der Spitze aus Tempo und Gegner. Zu Beginn der Geraden machten die beiden dann den entscheidenden Satz und kamen auch bis zur Linie nie ernsthaft mehr in Gefahr. Von der Stute sollte man nach dem Stil dieses Erfolges wohl noch einiges zu sehen bekommen. Denn auch wenn es “nur” ein Ausgleich IV war, muß man als dreijährige Stute erst einmal 62 Kilo bei diesen Temperaturen zum Sieg schleppen.
“Das Rennen ist so gelaufen wie uns das vorgestellt haben und sie konnte auch im Einlauf immer bequem zulegen. Ich denke sie könnte auch eine Stute für bessere Aufgaben sein. Es sind hier 30 Grad und ich schwitze nicht, daß sagt wohl alles” so ein rundum zufriedener Siegreiter nach dem Rennen.
