Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

HENKEL PREIS DUO

31. 07. 2025

Neben den drei Startern im Preis der Diana, kommen am Sonntag in Düsseldorf noch weitere vier Pferde des Quartiers zum Einsatz. Zwei davon gehören Eckhard Sauren und laufen im zur Gruppe III und mit 55.000 Euro dotierten Fritz Henkel-Preis über 1.600 Meter.

Penalty, der einen Start in Goodwood für dieses Rennen ausgelassen hat, wird von Lukas Delozier geritten. Mit seiner Platzierung in den klassischen German 2000 Guineas und den Siegen im Großen Preis der Wirtschaft sowie Brunner Oettingen-Rennen, war der Frankel – Sohn im Vorjahr zum besten Dreijährigen des Landes avanciert. Da war die Zielsetzung für 2025 anspruchsvoll – ein Gruppe I Rennen gewinnen. Doch kommt der Hengst in diesem Jahr  einfach nicht so richtig in Schwung.    Denn nach einem versprechender dritten Platz in der Kalkmann Frühjahrs – Meile, blieb er als Vierter in der Badener Meile und zuletzt mit Platz Fünf auf Gruppe III – Niveau in ParisLongcham hinter den Erwartungen zurück. Damit wartet er jetzt schon seit  333 Tagen auf seinen nächsten Treffer. Doch ist sein Betreuer durchaus positiv gestimmt, daß sich das am Sonntag ändert:   

“Zuletzt in Frankreich lief er ein starkes Rennen und vorallem besser als es die Placierung aussagt. Leider war er aber auch nicht ganz glücklich. Wenn das Tempo früher anzieht und er gleich eine freie Spur findet, hätte er vielleicht sogar gewinnen können. Diese Form reicht aber auf jeden Fall aus um am Sonntag hier ganz vorne aufzutauchen”.

Begleitet wird er vom Stallgefährten Glady Tiger, der seine unverhoffte Solokarriere im ersten Halbjahr mit drei Siegen und Placierungen  bestens nutzte. Diesmal agiert der von Leon Wolff gerittene Zoffany – Sohn jedoch wie vor Saisonbeginn beschlossen, nun als Führpferd für seinen Stallgefährten. Eine Rolle, die er bereits einmal vorigen Oktober am Arc – Vortag im Qatar Prix Daniel Wildenstein spielen durfte.

Fotos: Marc Rühl – Penalty (li.) – Glady Tiger (re.)