Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

ZWEI STARTER ZUM AUFTAKT

16. 07. 2025

Zum Auftakt der Harzburger Rennwoche an diesem Samstag, schickt Trainer Henk Grewe zwei seiner Vierbeiner auf die Bahn “Am weißen Stein”.

Davonsteuert Neyshapur in den Farben von Darius Racing und mit Thore Hammer – Hansen im Sattel, eine Prüfung für dreijährige sieglose Pferde über 1.550 Meter an. Den Plan, die bei Arqana 45.000 Euro teure und zweijährig ungeprüfte Persian King -Tochter, doch noch in die Diana zu bringen, hat man zwischenzeitlich aufgegeben. Beim Lebensdebut Anfang Juni auf der Heimatbahn, blieb sie sie auf zu kurzen 1.400 Metern und als noch grün agierendes Pferd nur eine dreiviertel Länge und Hals von Piu Bella und Ajuja geschlagen. Diese gute Form konnte sie zuletzt in Hamburg mit der Rennerfahrung und auf einem 200 Meter weiteren Weg jedoch überraschend nicht bestätigen, fand dabei im Einlauf aus ihrer guten Postion einfach nicht in den höheren Gang. Man Hofft natürlich, daß jetzt im Harz der sprichwörtliche Knoten in einem Neunerfeld endlich platzt.

Ihren ersten Auftritt für Henk Grewe absolviert Stall Phillip’s Stute Donamay unter Leon Wolff. In einer über 1.850 Meter führenden  Prüfung die seit 1.1.2025 keinen Geldpreis von 3.100 € gewonnen haben. Die frisch von Andrereas Suborics gekommene Areion –  Tochter, war überwiegend im Ausland aktiv. Zweijährig ungeprüft, konnte sie zwar dreijährig gleich beim Debut vor 420 Tagen in Nancy gewinnen, muß aber seitem trotz guter Leistungen auf einen weiteren Treffer warten. Ihre beste Leistung zeigte sie dabei im Oktober als Zweite im Mailänder Premio Elena e Sergio Cumani auf Listenebene, was ihre eine GAG Marke von 88,5 Kilo bescherte. In dieser Saison nach rund sieben monatiger Pause und einem Koppelaufenthalt, blieb sie bei zwei Starts auf anspruchsvollerem Niveau in Chantilly und zuletzt Anfang Juni in einer Longchamp Quinte ohne Möglichkeiten. Sie tritt jetzt in einem Fünferfeld mit höchster Marke an und besitzt eine Nennung für das Ende Juli in München anstehende und zur Listenklasse zählende Konrad Werner Wille-Memorial für Stuten über.

Fotos: Marc Rühl