Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

WEITER UNGESCHLAGEN

08. 05. 2025

Rennstall Gestüt Hachtsee’s dreijähriger Hengst Akido bleibt auch nach seinem jetzt zweiten Karrierestart am heutigen Donnerstag in Lyon – Parelly weiter ungeschlagen. Im Prix du President Baboin, einer mit sechs Pferden zwar überschaubar, dafür aber auch stark besetzten Classe 2 – Prüfung, sprang nach 2.400 Meter ein sehr leichter zwei Längen Sieg heraus.

Unter Leon Wolff verwies er dabei als 3,6:1 Mitfavorit und auf passend weicher Bahn, Klycot und den Gopolphin Galopper Nubuck vier weitere Längen zurück, auf die weiteren Plätze. Dotiert war das Rennen mit 22.000 Euro. Das man ein mögliches Engagement tags zuvor auf gleichem Niveau aber auch 200 Meter kürzerem Weg in ParisLongchamp ausließ, erwies sich damit im nachhinein als richtiger Schachzug.

Der Tai Chi – Sohn aus der ebenfalls gleich beim Debut in Frankreich erfolgreichen und anschließend sogar noch auf Listenebene in St. Cloud placiert gelaufenen Akela, soll in die Patternklasse aufsteigen. Bereits beim Debut in Strassbourg überlegene Ware, müßte es nach der heutigen Vorstellung schon mit dem Teufel zugehen, sollte dieses Vorhaben nicht gelingen.

Der Ton machte bei ihm auch diesmal eindeutig die Musik. Denn wie der unterwegs stets an vierter Stelle liegenden und im Einlauf sogar kurz festsitzende Hengst, auf freier Bahn an die Spitze schoß, machte schon mächtig Eindruck. Der zweitplazierte Schimmel, muckte zwar noch einmal kurz auf, wurde aber locker auf Distanz gehalten. “Wie er gewonnen hat, das war wirklich eine schöne Leistung, und was er zeigt, ist schon der Wahnsinn” war auch sein Trainer im 750 Kilometer entfernten Köln von der Leistung seines Schützlings sehr angetan. Seinen nächsten Start wird er wohl erneut in Frankeich absolvieren, wobei man den Prix du Lys am Tag des Prix de Diane in Chantilly ins Auge genommen hat.