Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

COME BACK IN MAILAND

08. 05. 2025

Borna im Besitz von Darius Racing macht sich auf den Weg nach Mailand und läuft am Sonntag im Premio Anbrosiano, einer mit 100.100 Euro dotierten und über 2.000 Meter führenden  Gruppe III – Prüfung. Erstmals wieder nach 309 Tagen und zugleich auch erstmals unter der Regie von Henk Grewe. Geritten wird der Vierjährige auf dem Ippodrome di San Siro von Clement Lecouevre geritten

Der Saxon Warrior – Sohn, ein besonderes Pferd mit beachtlichem Können, aber auch viel Pech, gewann drei seiner bisher erst sechs Rennen, war immer im Geld, steht bei einer Gewinnsumme von 504.000 Euro und verdiente sich damit einen GAG von 96 Kilo. 2023 als Zweijähriger gleich beim Debut erfolgreich, Vierter im Winterfavoriten und noch Zweiter im Mailänder Gran Criteriun hinter Wintertraum, trumpfte er im Vorjahr erst so richtig auf. Nach einer Condizionata erneut in Mailand, gewann er das Derby Italiano und verpaßte in Hamburg das angepeilte Doppel nur knapp und unglücklich. So sah er bereits wie der Sieger aus, ehe er doch noch dem auf besserer Spur angreifenden Palladium den Vortritt lassen mußte.

Leider zog er sich dabei eine leichte Verletzung zu, die zu einer längeren Pause zwang. Nach einer Rekonvaleszens an der Seite von Sisfahan im Gestüt Ohlerweiherhof  im November zurück bei Trainer Markus Klug, ließ sich eine angedachte Winterkampagne in Nahost ala Sisfahan aus Zeitgründen jedoch nicht mehr realisieren. Nach dem überraschenden Ausstieg von Klug erfolgte dann zu Jahresbeginn der Quartierwechsel nach Köln zu Henk Grewe.

Vom Boden unabhängig, auf Distanzen von 2.000 bis 2.400 Metern zuhause, soll er in diesem Jahr wieder die Grand Prix – Rennen aufmischen. Genannt für Grosser Preis von Tattersalls (ex Grosser Preis der Badischen Wirtschaft, Premio Presidente della Republicca in Rom und Grosser Preis von Baden, hofft man natürlich vorallem das er gesund bleibt. Beim Aufbau lief bisher jedenfalls alles positiv und nach dem jetzt anstehenden ersten Härtetest weiß man schon einmal mehr.

Foto: Marc Rühl