Im Hoppegartener Stutenpreis, einem 35.000 Euro Listenrennen über 1.800 Meter, rückt Koffi Kick für den Rennstall Darboven unter Leon Wolff in ihre Startbox ein. Die Geschichte der von Besitzerseite selbst gezogenen Zarak – Tochter, gleicht einer amerikanischen Tellerwäscher – Karriere. Zwei- und dreijährig ungeprüft, gewann sie als Vierjährige gleich ihre ersten vier Rennen, steht jetzt bereits bei sechs Erfolgen, war überhaupt bei insgesamt neun Starts nie schlechter als Dritte und kämpfte sich dabei vorallem locker durch den Dschungel hiesiger Handicaps. Zuletzt kam sie in München sogar in einem über die Meile führenden Ausgleich I und damit auf höchstem Ausgleich – Niveau zum Erfolg. Und wie. Unterwegs stets am Ende des Feldes auszumachen und dabei eigentlich etwas zu weit aus dem Rennenweit gehalten, schoß sie im Einlauf wie ein Pfeil von der Sehne geschnellt durch das Feld und kam noch zu einem ungefährdeten Erfolg. Da machte der Ton eindeutig die Musik und schürt jetzt auch berechtigte Hoffnungen in der höheren Patternklasse.
Das sagt der Trainer: “Sie ist immer weiter gesteigert. Ihr wird die gute Bahn entgegenkommen. Distanz passt, Startbox passt und Reiter passt. Wir sind optimistisch”.
Den ebenfalls zur Listenklasse zählenden Hoppegartener Fliegerpreis (25.000 Euro – 1.200 Meter) steuert mit Eckhard Sauren’s Blueridge Silver eine weitere Stute des Quartiers an, wobei hier Thore Hammer – Hansen der Reiter sein wird. Die fünfjährige Siyouni -Tochter wechselte im Mai mit drei Siegen sowie einer Listenplacierung im Gepäck von Mario Hofer in den Weidenpescher Park und fand hier zu konstanter und vorallem toller Form. Zweite in Hoppegartens Silberner Peitsche und jeweils Dritte in Franz-Josef Parzonka Gedächtnisrennen und zuletzt Münchener Konrad Werner Wille-Memorial, hätte sie jetzt endlich einen Blacktype – Treffer verdient. Meldet daher jetzt mit der zweithöchsten Einschätzung im achtköpfigen Feld reelle Siegchancen an. Auch wenn sie ihren Dortmunder Bezwinger und jetzigen Rechnungsfavoriten Zerostress zwei Kilo ungünstiger wiedertrifft. Allerdings war sie auf dieser Bahn bereits Zweite
Das sagt der Trainer:“Sie kennt nur gute Formen, Sie mag Berlin und die gute Bahn wird ihr auch passen. Wir hoffen, dass sie nun endlich den Black Type-Sieg schafft”.
Foto: Marc Rühl – Koffi Kick (o.) – Blueridge Silver (u.)