Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

DREIFACHE DARIUS POWER

24. 08. 2023

Die Starterinnen im BBAG-Auktionsrennen für zweijährige Stuten haben wie bereits vorgestellt, fehlt noch das  ebenfalls antretende und von Lukas Delozier gerittene Trio von Darius Racing rund um den Gruppestarter Zandyan.

In der mit 55.000 Euro dotierten 153. Casino Baden-Baden Goldene Peitsche (Gruppe III) über 1.200 Meter, trifft eben dieser Zandjan auf elf Gegner. Obwohl mit dem Counterattack-Sohn aus Karlshofer Zucht bisher wahrlich nicht alles nach Plan verlief, avancierte er im Vorjahr zu einem zweifacher Sieger. Auf seiner “to do List” für diese Saison, steht ein Treffer auf Blacktype-Niveau ganz oben an. Im “Grosser Preis von Lotto Hamburg” war er trotz längerer Pause und noch nicht bei 100%, schon ganz nahe dran, wurde spät aber noch von Clever Candy abgefangen. Blieb danach sowohl in Dresden als auch zuletzt in Hoppegarten hinter den Erwartungen, kam jedoch mit der geraden Bahn aber überhaupt nicht zurecht. Machte unterwegs viele Fehler und soll sich jetzt rehalbilitieren.

Eine 1.500 Meter – Prüfung für dreijährige Sieglose steuert Shayan an. Der zweijährig ungeprüfte Counterattack-Sohn aus Karlshofer Zucht und der Familie von Shoja, Santiago, Serenata und Sordino, war über Winter im Gestüt und hat auch zurück im Quartier seine Zeit gebraucht. Beim Debut, nach schlechtem Start noch auf Platz Vier vorgelaufen, präsentierte er sich in Baden gegen stärker Konkurrenz als wiederum Vierter jedoch deutlich gesteigert. Stand nach diesen Formen zuletzt in München zum Sieg, rutschte aber zu Beginn der Geraden als Zweiter und in bester Haltung weg und will jetzt den verpaßten Treffer nachholen.   

Eine weitere Maidenprüfung für dreijährige Pferde über allerdings 2.000 Meter ist das Ziel von Dozdan. Der Isfahan – Sohn aus der Familie der auf Listenebene erfolgreichen Diamantwelle, hatte zweijährig immer mit Problemen zu kämpfen, sich aber für sein Debut Ende April in Nancy angeboten. Dabei verkaufte er sich gleich sehr teuer, sah schon wie der Sieger aus, ehe er spät noch überlaufen wurde. Konnte zuletzt in München seiner Rolle als 2,0:1 Favorit überraschend nicht gerecht werden und kam nur als Achter über die Linie. Gab sich dabei im Einlauf aus guter Position und Haltung auf einen Ruck geschlagen und soll diese “Streichform” jetzt korrigieren.

Fotos: Marc Rühl (Zandjan li. – Shayan r.o. – Dozdan r,u.)