Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

MISTER APPLEBEE DIE FÜNFTE

14. 05. 2023

Mister Applebee gewinnt für Trainer Henk Grewe am Sonntag im Krefelder Stadtwald, den Ausgleich II und damit das höchstdotierteste Rennen des Tages. Unter Ersatzreiterin Helen Böhler läßt er dabei nach 1.300 Metern Oh so Hot und den Totofavoriten Let Em Have It, leicht mit 3 1/2 und einer 3/4 Längen hinter sich. Das sind die nackten Fackten, aber dahinter steht mal wieder eine dieser kleinen Geschichten, wie sie nur der Rennsport schreibt.

Im zweiten Rennen des Tages hatte Trainer Henk Grewe nämlich noch bange Momente zu überstehen, als der vom ihm vorbereitete Poseidonos zu Beginn der Geraden reiterlos wurde und sein Jockey Lukas Delozier hart zu Boden mußte. Eine Stunde später gab es aber gleich wieder doppelten Grund zur Freude, denn mit “Mr. Applebee kam sein zweiter Starter auch mit Ersatzreiterin zum Erfolg und sein Jockey Lukas Delozier gab grünes Licht für Baden.

Auch der zuvor gestürzte und eigentlich als Partner von Mister Applebee vorgesehene Franzose hatte gut lachen, denn der verpaßte Sieg blieb durch Lebensgefährtin Helen Böhler quasi in der Familie und das Frühjahsrmeeting kann kommen.

Eine schnelle Entschädigung war es auch für Besitzer und Züchter Hermann Schroers-Dreesmann. Denn in Köln erfolgreich, war sein Mister Applebee zuletzt in Mannheim weggerutscht und fand jetzt trotzdem gleich wieder in die Siegesspur zurück und verbuchte damit zugleich auch den bereits fünften Erfolg seiner Karriere.

Der Rennverlauf ist schnell erzählt. Unterwegs an Dritter Stelle zu finden, schritt seine Reiterin im Einlauf sofort zum Angriff und baute mit ihrer drei Kilo Erlaubnis im Rücken den Vorsprung kontinuierlich aus.

Foto: Marc Rühl