Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

MIT PECH AM BLACKTYPE VORBEI

12. 05. 2023

Als kein gutes Pflaster für die Stuten von Henk Grewe, entpuppte sich am heutigen Freitag die Neue Bult in Hannover. Nach dem fünften Platz von Zariza zu Beginn, landete auch Eckhard Sauren’s Colonia Victoria im Hauptrennen außerhalb der Placierung. Unter Lukas Delozier, kam die Dreijährige im zur Listenklasse zählenden  GP Sparkasse Hannover (25.000 Euro – 2.200 Meter) hinter Weracruz, Dune und Daivida  als Vierte über die Linie, hatte aber auf letzten 150 Metern auch ein äußerst unglücklichen Rennverlauf. Ein gegen die Zweitplacierte eingelegter Protest, wurde aber von der Rennleitung zurück gewiesen.  1 1/2  Längen -1/2 Länge und Hals lautete der Richterspruch.

Die 70.000 Euro teure Zarak-Tochter hat schon einiges erlebt. Zweite beim Debut, Kolik, Pause, Fünfte in der Winterkönigin und zu Saisonschluß doch noch Siegerin in Le Mans. Trat jetzt zwar mit einem dritten Platz vom Saisondebut und der höchsten Marke an, war aber nicht vom Glück begünstigt. Nach einem Rennen im Mittelfeld, blieb im Einlauf zum Angriff nur eine der inneren Spuren zwischen den Pferden übrig. Mitte der Geraden streckte sie zwar trotzdem sogar den Kopf in Front, hatte aber keinen richtigen Raum zur Enfaltung. Besonders auf den letzten 150 Metern wurde sie mehrfach angestoßen und mußte am Ende aufgenommen werden, was bei den engen Abständen  eindeutig eine “blacktype Placierung” gekostet haben dürfte. Das sahen die Stewards jedoch leider etwas anders.

Auf dem weiteren Weg zur Diana, nächste Haltestelle könnte das Hoppegartener Diana Trial sein, wünscht man Pferd und Reiter einen besseren Rennverlauf.

Foto:  Marc Rühl