Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

OHNE FORTUNE IN LEIPZIG

01. 05. 2023

So erfolgreich das Quartier am Maifeiertag auch in Hannover und München agierte, blieb es in Leipzig jedoch ohne Fortune.

Eigentlich sollte Rosenstein Racing’s Zariza in einem 10.000 Euro Sieger-Rennen für Dreijährige über 1.300 Meter ihr Saisondebut geben. Nachdem die mitfavorisierte Stute nach längerer Wartezeit zum zweitenmal und zusammen mit einem Gegner die Boxentür durchbrochen hatte, wurde sie nach Begutachtung durch die Tierärztin aus dem Rennen genommen.

Auch für den Totofavoriten Magical Beat und erneut Concetto Santangelo lief als letztlich Dritter auch in einer Prüfung für seit 1.1.2022 sieglose Pferde nichts rund. Der im Vorjahr als Zweiter im Badener Derby-Trial sogar gruppeplacierte Lope de Vega -Sohn, kann sich nach seiner über Winter vorgenommenen Kastration einfach nicht finden. Bereits zuletzt in Hoppegarten schlecht abgesprungen, klappte er auch diesmal deutlich hinter dem Feld nach. Bis zur Zielgeraden hatte er sich zwar auf dem wendigen Kurs bis an die Spitze heran gesaugt, besaß im Einlauf aber keine Reserven mehr.

Dritte Starterin war Rennstall Darboven’s vierjährige MiDivina, die in einem von Amateuren zu reitenden Ausgleich IV nach 1.850 Meter als Vorletzte ins Ziel kam. Allerdings war es für ihre frischgebackene Amateurin Sina Schmidt der erste Auftritt im Rennsattel überhaupt. Und die 15-jährige präsentierte sich auf dem nicht einfach zu reitenden Kurs gleich mutig und routiniert, gab in der Geraden mit einem beherzten Finish sogar noch deutlich die “Rote Laterne” ab. Unsere Hochachtung dafür ist ihr jedenfalls sicher.

Archivfoto: Marc Rühl