Ein solider Einstand in die Saison gelang Denis Cengiz’s dreijähriger Schimmelstute Kleeblatt am heutigen Sonntag auf dem Düsseldorfer Grafenberg. In einer Prüfung für dreijährige sieglose Stuten kam sie nach 1.600 Metern als Dritte über die Lininie und mußte sich 7,6:1 Chance nur der Überraschungssiegerin Mima, sowie der kochenheißen Favoritin Tamarinde geschlagen geben. Sicher 1 1/4 Länge und 1 3/4 Länge lautete dabei der offizielle Richterspruch.
Die Counterattack-Tochter war im Vorjahr zweimal am Ablauf und zeigte dabei als Zweite beim Debut auf schwerer Bahn im DortmunderAuktionsrennen eine starke und anschließend in der Winterkönigin mit ihrem zehnten Rang eine etwas enttäuschendere Vorstellung.
“Kleeblatt hat noch nicht allzu viel gearbeitet, war auch den Winter über auf der Koppel. Das Rennen dient als Aufbaustart und danach sehen wir weiter“ war Trainer Henk Grewe vor dem Rennen zurückhaltend in der Chancenbewertung. Dafür lieferte die Stute aber eine ansehnliche Vorstellung ab, denn schon unterwegs stets bei der Spitze zu finden, blieb sie auch im Einlauf immer dabei. Was fehlte war einfach der letzte Punch, um das Blatt vielleicht doch noch entscheidend zu wenden, doch sollte sie durch diesen Start jetzt deutlich gefördert sein.
Foto: Marc Rühl