Rennbahnstr. 100, 50737 Köln Weidenpesch
Aktuelles
Starter
Rennstall
Erfolge

PALATINA ERNEUT TOP

20. 03. 2023

Weder Siegaufgewicht, noch die erstmals deutlich weitere Distanz, konnten Gestüt Karlshof’s Palatina am heutigen Montag in Compiegne an einem neuerlichen Erfolg hindern. Nach einem taktisch couragierten Ritt von Correntin Berge, gewann die Schimmelstute ihr zweites “Reclamer” in Folge und verwies in diesem 19.000er, Akyo und den Totofavoriten Blue Swan nach 2.800 Metern mit Hals und dreiviertel Länge auf die Plätze. Für den vierten Karrieretreffer zahlte der Totolisator 3,1:1.

Die Isfahan -Tochter, kannte schon bisher nur gute Formen, war bei neun Starts dreimal erfolgreich und blieb nur in den Oaks d’ Italia und auf Listenebene in Pisa ohne Geld und Möglichkeiten. Bei ihren beiden bisherigen Saisonstarts auf Sand, konnte sie als Zweite und Dritte die Erwartungen zwar nicht erfüllen, lief aber zurück auf Gras und passend weicher Bahn wie verwandelt.

Zuletzt aus der Reserve zum Sieg geritten, wählte Corentin Berge diesmal eine völlig andere und vorallem äußerst mutige Taktik. Nach dem Start an vorletzten Stelle zu finden, blieb er in der Gegenseite als Einziger ganz innen, strebte im Einlauf ganz nach außen und brachte den Vorteil mit Anlehnung an den Rails und immer neuen Reserven knapp über die Linie. Alla  Bonheur.

Die Stute konnte erfolgreich verteidigt werden, womit die Hoffnungen auf ein kleines “black-type” mit ihr weiterleben.

Foto: Equidia / Rennstall Grewe